Stand: 19.05.2020 13:00 Uhr

Weniger Ansteckungen mit Corona-Virus

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

In Nord·deutschland stecken sich immer weniger Menschen mit dem Corona-Virus an. 

In Hamburg hat die Behörde für Gesundheit am Dienstag gesagt:

          Am Montag hat sich kein Mensch mit dem Corona-Virus angesteckt.

          Das hatten wir lange nicht mehr.

          Und das ist sehr gut.

          Das zeigt nämlich:

                    Die Corona-Regeln von der Regierung sind gut.

Auch in Schleswig-Holstein hat sich am Montag kein Mensch mit dem Corona-Virus angesteckt.

Und Mecklenburg-Vorpommern hat schon am Montag gesagt:

          In den letzten 24 Stunden hat sich kein Mensch mit dem Corona-Virus angesteckt.

 

Das Robert Koch-Institut zählt die Menschen mit dem Corona-Virus.

           Das Robert Koch-Institut ist eine Behörde.

           Am Robert Koch-Institut arbeiten viele Forscher.

           Diese Forscher erforschen Krankheiten.

           Die Forscher wollen zum Beispiel wissen:

                        Wie viele Menschen haben eine bestimmte Krankheit?

                        Und wie können Ärzte Krankheiten heilen?

           Die Abkürzung für Robert Koch-Institut ist RKI.

Das RKI hat am Dienstag gesagt:

          In Deutschland haben 175.210 Menschen das Corona-Virus.

          Und 8007 Menschen sind am Corona-Virus gestorben.

          Am Montag haben sich nur 513 Menschen mit dem Corona-Virus angesteckt.

          Das ist eine gute Nachricht.

          In den Tagen davor haben nämlich sich viel mehr Menschen angesteckt.

Das RKI hat aber auch gesagt:

          Wir müssen immer noch vorsichtig sein.

          Und wir müssen immer noch Abstand zu anderen Menschen halten.

          Die Corona-Krise ist nämlich noch lange nicht vorbei.


Diese Nachricht ist vom 19. Mai 2020, 13.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 19.05.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Zuschauer stehen beim Deichbrand-Festival vor einer Bühne. © picture alliance/dpa | Foto: Lars Penning

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr