Stand: 09.07.2020 15:00 Uhr

Wenige Waren ins Ausland verkauft

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

Wegen der Corona-Krise geht es der deutschen Wirtschaft sehr schlecht.

Viele deutsche Firmen haben große Probleme.

Diese Firmen konnten zum Beispiel viel weniger Waren ins Ausland verkaufen.

            Waren sind zum Beispiel:

                        • Autos.

                        • Lebensmittel.

                       • Oder elektronische Geräte.

Zum Beispiel im Mai 2020.

Vor 1 Jahr haben die Firmen knapp ein Drittel mehr Waren ins Ausland verkauft.

Jetzt haben die Firmen zum Beispiel viel weniger Autos ins Ausland verkauft.

Auch VW.

           VW ist die Abkürzung für Volkswagen.

           VW ist eine große Firma.

           VW baut Autos.

           Und VW ist in Wolfsburg.

                        Wolfsburg ist eine Stadt in Niedersachsen.

 

Fach·leute optimistisch

Fach·leute haben aber gesagt:

            Deutsche Firmen haben im Mai schon wieder mehr Waren ins Ausland verkauft als im April.

            Insgesamt knapp ein Zehntel mehr.

            Deshalb glauben wir:

            Vielleicht hat die deutsche Wirtschaft das Schlimmste jetzt überstanden.

            Und vielleicht geht es der deutschen Wirtschaft schon bald wieder besser.

 

Diese Nachricht ist vom 9. Juli 2020, 15.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 09.07.2020 | 09:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Autos stauen sich auf der Autobahn. © picture alliance/dpa | Mia Bucher Foto: Mia Bucher

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr