Stand: 27.07.2022 15:00 Uhr

Wenig Gas für Deutschland

   

AUDIO: Text hören (2 Min)

Durch eine große Gas·leitung fließt nur noch sehr wenig Gas nach Deutschland.

Diese Gas·leitung heißt Nord Stream 1.

            Stream ist Englisch und heißt auf Deutsch Strom.

Und durch diese Gas·leitung fließt Gas von Russland nach Lubmin.

            Lubmin ist ein Ort in Mecklenburg-Vorpommern.

            Und Lubmin ist an der Ost·see.

Von Lubmin aus wird das Gas nach ganz Deutschland verteilt.

In den vergangenen Tagen hat Russland nur wenig Gas geliefert.

Und jetzt hat Russland aber die Gas·menge noch einmal stark gesenkt.

Fach·leute haben gesagt:

            Aus Russland kommt nur noch sehr wenig Gas.

            Das ist ein Problem für Deutschland.

            Deutschland braucht nämlich das Gas für den Winter.

            Mit dem Gas heizen die Menschen nämlich ihre Wohnungen.

            Und auch viele Firmen brauchen Gas.

           

Krieg in der Ukraine

Zwischen den Regierungen von Deutschland und Russland ist Streit.

Dieser Streit ist wegen dem Krieg in der Ukraine.

            Die Ukraine ist ein Land im Osten von Europa.

            Die Ukraine hat Grenzen zu mehreren anderen Ländern.

            Zum Beispiel zu Russland.

Viele Länder kritisieren Russland für diesen Krieg.

Zum Beispiel auch Deutschland.

Diese Länder sagen:

            Der Angriff von Russland auf die Ukraine ist sehr schlimm.

            Deshalb müssen wir Russland bestrafen.

Diese Strafen sind zum Beispiel gegen die Wirtschaft von Russland.

Die Regierung von Russland ärgert sich über die Strafen.

Noch weiß niemand:

            Liefert Russland vielleicht bald wieder mehr Gas?

            Oder liefert Russland bald gar kein Gas mehr?

 

Alle sollen Gas sparen

Die Politiker in Deutschland sagen jetzt:

            Die Lage in Deutschland ist ernst.

            Wir wissen noch nicht genau:

                        Haben wir genug Gas für den Winter?

            Deshalb müssen die Menschen jetzt schon Gas sparen.

            Und die Firmen müssen jetzt schon Gas sparen.

            Sonst haben wir im Winter vielleicht zu wenig Gas.

Sie wollen Gas sparen?

Dann können Sie zum Beispiel die Wohnung nicht so stark heizen.

Oder Sie können weniger warmes Wasser verbrauchen.

 

Diese Nachricht ist vom 27. Juli 2022, 14 Uhr.

Mehr Nachrichten vom 27. Juli finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 27.07.2022 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) am Spendentelefon bei Hand in Hand für Norddeutschland. © NDR Foto: Tim Streufert

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr