Stand: 09.12.2021 14:20 Uhr

Silvester

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

Silvester ist jedes Jahr am 31. Dezember.

An Silvester feiern die Menschen den Jahres·wechsel.

            Das heißt:

            Das alte Jahr endet.

            Und das neue Jahr beginnt.

Die Menschen feiern den Jahres·wechsel um Mitternacht.

           Mitternacht ist um 24 Uhr.

Typisch für Silvester sind zum Beispiel:

• Feuer·werk.

• Treffen mit Freunden.

• Und Sekt trinken.

In diesem Jahr dürfen die Menschen wegen der Corona-Krise aber kein Feuerwerk machen.

Und die Menschen sollen sich nicht mit vielen anderen Menschen treffen.

 

Silvester ist kein Feier·tag.

            Das heißt:

            Viele Menschen müssen an Silvester arbeiten.

Aber viele Menschen müssen an Silvester nicht so lange arbeiten.

Zum Beispiel haben fast alle Geschäfte nur bis zum Nachmittag geöffnet.

Viele Menschen sagen an Silvester:

            Ich wünsche dir einen guten Rutsch.

Damit wünschen sich die Menschen einen guten Jahres·wechsel.

            Das heißt:

            Die Menschen sollen eine schöne Silvester·nacht haben.

            Und das neue Jahr soll für die Menschen gut anfangen.

 

Feuerwerk

Viele Menschen treffen sich an Silvester mit anderen Menschen.

Die Menschen feiern miteinander.

Und die Menschen machen ein großes Feuer·werk.

Früher haben die Menschen nämlich geglaubt:

            Im Winter gibt es viele Geister.

            Und wir haben Angst vor diesen Geistern.

            Deshalb wollen wir diese Geister verjagen.

Deshalb haben die Menschen in der Nacht viel Lärm gemacht.

Und die Menschen haben ein Feuer·werk gemacht.

Mit diesem Feuerwerk wollten die Menschen die Geister verjagen.

 

Die Menschen feiern den letzten Tag im Jahr schon sehr lange.

Aber der letzte Tag im Jahr war nicht immer der 31. Dezember.

Und der 31. Dezember hatte nicht immer den Namen Silvester.

Früher war der letzte Tag im Jahr am 24. Dezember.

Aber im 16. Jahr·hundert haben die Menschen einen neuen Kalender gemacht.

Und die Menschen haben gesagt:

            Der letzte Tag im Jahr ist der 31. Dezember.

            Und der 31. Dezember soll Silvester heißen.

            An einem 31. Dezember ist nämlich der Papst Silvester gestorben.

                        Der Papst ist der Chef von der katholischen Kirche.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Eine Frau fährt mit dem Fahrrad über eine Straße. Diese Straße ist sehr glatt. © dpa Foto: Julian Stratenschulte

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr