Was ist Gendern?

 

AUDIO: Text hören (4 Min)

Gender ist ein englisches Wort.

Es heißt auf Deutsch Geschlecht.

Menschen haben verschiedene Geschlechter:

Männlich.

Weiblich.

Und divers.

            Divers ist ein lateinisches Wort.

            Es heißt auf Deutsch verschieden.

Einige Menschen sagen zum Beispiel:

            Ich bin verschieden.

            Ich bin nämlich kein Mann.

            Und ich bin auch keine Frau.

            Ich bin zwischen Mann und Frau.

Diese Menschen haben Merkmale von Männern und Frauen.

Sie haben zum Beispiel Eierstöcke und einen Penis.

Oder eine Gebärmutter und Hoden.

Diese Menschen werden so geboren.

 

Und andere Menschen sagen zum Beispiel:

            Ich sehe aus wie ein Mann.

            Aber ich fühle mich als Frau.

            Ich lebe im falschen Körper.

Auch diese Menschen sind divers.

 

Wörter für alle Geschlechter

Beim Gendern geht es um die deutsche Sprache.

Und es geht um bestimmte Wörter.

Diese Wörter beschreiben bestimmte Gruppen von Menschen.

Zum Beispiel Politiker.

Oder Lehrer.

 

Wenn ein Mensch sagt:

In der Schule arbeiten viele Lehrer.

Dann kann das heißen:

            In dieser Schule sind viele Männer Lehrer.

            Oder:

            In dieser Schule sind viele Männer und Frauen Lehrer.

            Oder:

            In dieser Schule sind viele Männer und Frauen und diverse Menschen Lehrer.

Niemand kann also unterscheiden:

            Sind nur Männer gemeint?

            Oder Männer und Frauen und diverse Menschen?

 

Die Gender-Sprache ist anders.

Sie soll für alle Geschlechter gleich gelten.

Für Frauen.

Für Männer.

Und für diverse Menschen.

Das Gendern soll zeigen:

Es sind alle Geschlechter gemeint.

 

Wie kann ein Mensch gendern?

Für das Gendern gibt es verschiedene Möglichkeiten:

Ein Mensch kann zum Beispiel den Gender-Stern * benutzen.

Ein Wort mit dem Gender-Stern meint alle Geschlechter:

Männlich.

Weiblich.

Und divers.

So sieht ein Beispiel aus:

In der Schule arbeiten viele Lehrer*innen.

 

Eine andere Möglichkeit für das Gendern:

Ein Mensch kann einen Doppelpunkt : benutzen.

Auch ein Wort mit einem Doppelpunkt meint alle Geschlechter.

So sieht ein Beispiel aus:

In der Schule arbeiten viele Lehrer:innen.

 

Oder ein Mensch kann ein neutrales Wort benutzen.

Auch ein neutrales Wort meint alle Geschlechter.

So sieht ein Beispiel aus:

In der Schule arbeiten viele Lehrende.

Ein neutrales Wort gibt es aber nicht für alle Gruppen von Menschen.

Zum Beispiel nicht für Politiker.

 

Männlich und weiblich

Es gibt noch andere Möglichkeiten.

Bei diesen Möglichkeiten sind aber immer nur 2 Geschlechter gemeint:

Männlich und weiblich.

Diverse Menschen sind nicht dabei.

Ein Mensch kann zum Beispiel einen Unterstrich _ benutzen.

So sieht ein Beispiel aus:

In der Schule arbeiten viele Lehrer_innen.

Das Wort Lehrer_innen meint Lehrerinnen und Lehrer.

 

Oder ein Mensch kann ein großes I benutzen.

So sieht ein Beispiel aus:

In der Schule arbeiten viele LehrerInnen.

Auch das Wort LehrerInnen meint Lehrerinnen und Lehrer.

 

Ein Mensch kann auch immer die männliche und weibliche Form benutzen.

So sieht ein Beispiel aus:

In der Schule arbeiten viele Lehrerinnen und Lehrer.

 

Kritik am Gendern

Viele Menschen in Deutschland finden das Gendern sehr wichtig.

Oft sind das junge Menschen.

Sie sagen:

            Wir brauchen eine gerechte Sprache für alle Geschlechter.

            Kein Mensch darf benachteiligt werden.

Die meisten Menschen in Deutschland sagen aber:

            Wir brauchen das Gendern nicht.

Viele Texte sind dann nämlich sehr schwer zu verstehen.

Und das Lesen von diesen Texten wird viel schwieriger.

 

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr