Stand: 09.04.2020 15:00 Uhr

Was darf ich an Ostern machen?

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

Jetzt ist Ostern.

Und an Ostern machen viele Menschen besondere Sachen.

Zum Beispiel ein Oster·feuer.

Oder einen Oster·spaziergang.

Aber wegen dem Corona-Virus gibt es viele Regeln.

Und viele Sachen sind verboten.

Und jetzt fragen viele Menschen:

            Was darf ich an Ostern machen?

 

Regeln gelten auch an Ostern

Alle Regeln wegen dem Corona-Virus gelten auch an Ostern.

Zum Beispiel:

• Die Menschen sollen Abstand zu anderen Menschen halten.

• Die Menschen dürfen nur mit einem anderen Menschen draußen sein.

   Oder mit Menschen aus der eigenen Wohnung.

• Und die Restaurants haben geschlossen.

 

Aber die Menschen dürfen zu Ostern einige Sachen machen.

Zum Beispiel einen Oster·spaziergang.

Aber bei dem Oster·spaziergang gelten auch die Regeln.

Das heißt zum Beispiel:

Die Menschen dürfen den Oster·spaziergang nur mit einem anderem Menschen machen.

 

An Ostern sind immer große Oster·feuer.

Und zu diesen Oster·feuern kommen oft viele Menschen.

Deshalb sind jetzt große Oster·feuer verboten.

Die Menschen dürfen aber kleine Oster·feuer machen.

Diese Oster·feuer müssen im eigenen Garten sein.

Und zu diesen Oster·feuern dürfen keine anderen Menschen kommen.

 

Unterschiedliche Regeln

In Deutschland gibt es 16 Bundes·länder.

Diese 16 Bundes·länder haben unterschiedliche Regeln.

Zum Beispiel für Ausflüge.

Oder für Familien·feiern.

Niedersachsen zum Beispiel sagt:

            Ausflüge sind nur an bestimmte Orte verboten.

            Zum Beispiel an viele Strände.

            Und die Menschen dürfen Familien·feiern machen.

Und Schleswig-Holstein sagt:

            Ausflüge dürfen nur Menschen aus Schleswig-Holstein machen.

            Und auf Familien·feiern dürfen nur 10 Menschen sein.

 

Alle Bundes·länder sagen:

            Die Menschen sollen vorsichtig sein.

            Die Menschen sollen sich nicht mit anderen Menschen treffen.

            Und die Menschen sollen sich an die Regeln halten.

 

Diese Nachricht ist vom 09. April 2020, 15.30 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 09.04.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr