Stand: 09.01.2025 14:00 Uhr

Warum ist die Bürgerschafts·wahl wichtig?

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

Deutschland ist eine Demokratie.

In einer Demokratie haben alle Bürger die gleichen Rechte.

Und die gleichen Pflichten.

In einer Demokratie bestimmen die Bürger:

Diese Politik soll die Regierung machen.

Dafür wählen die Bürger Vertreter.

Diese Vertreter entscheiden dann bei politischen Fragen für das Volk.

            Das Volk sind alle Menschen in einem Land.

            Oder in einem Bundes·land.

Die Vertreter sind in einer Volks∙vertretung.

Eine Volks∙vertretung ist zum Beispiel:

• Der Bundestag.

            Die Vertreter im Bundestag vertreten die Bürger aus ganz Deutschland.

• Oder ein Landtag

            Die Vertreter in einem Landtag vertreten die Bürger von einem Bundes·land.

Ein anderes Wort für Volks·vertretung ist Parlament.

 

Hamburgische Bürgerschaft

Auch in den Bundes·ländern wählen die Bürger Vertreter.

Diese Vertreter bestimmen dann über die Politik in den Bundes·ländern.

Deutschland hat 16 Bundes·länder.

Hamburg ist eines von diesen 16 Bundes·ländern.

Die Volks·vertretung für Hamburg heißt: Hamburgische Bürgerschaft.

Die Hamburgische Bürgerschaft hat im Moment 123 Abgeordnete.

Diese Abgeordneten wählen zum Beispiel den Bürgermeister von Hamburg.

            Ein Bürgermeister ist der Regierungs·chef von einer Stadt.

Und die Abgeordneten entscheiden über wichtige Fragen.

Zum Beispiel:

• Welche Gesetze gibt es in Hamburg?

• Und wofür soll Hamburg Geld ausgeben?

Die Bürgerschafts·wahl ist also sehr wichtig.

Bei der Bürgerschafts·wahl können die Bürger nämlich mit·entscheiden:

Diese Politik soll in Hamburg gemacht werden.

Deshalb sollen möglichst viele Bürger bei der Bürgerschafts·wahl mitmachen.

 

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 09.01.2025 | 19:30 Uhr

Peter Tschentscher lässt sich am Wahlabend auf der SPD-Wahlparty feiern. © dpa Foto: Christian Charisius

Bürgerschafts·wahl in Hamburg

Am 2. März war in Hamburg die Bürgerschafts·wahl. Die SPD hat diese Wahl klar gewonnen. Hier finden Sie viele Informationen in Leichter Sprache. mehr

Weitere Informationen

Eine junge Frau steigt aus einem Bus der Hamburger Hochbahn aus. © Hamburger Verkehrsverbund

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr