Stand: 22.06.2021 15:00 Uhr

Warnung vor Reisen in bestimmte Länder

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

In manchen Bundes·ländern haben die Sommer·ferien begonnen.

Und in manchen Bundes·ländern beginnen die Sommer·ferien bald.

Deshalb wollen viele Menschen Urlaub machen.

Aber jetzt warnen Ärzte diese Menschen vor Reisen in bestimmte Länder.

Die Ärzte sagen nämlich:

            Immer mehr Menschen stecken sich mit einer Mutation vom Corona-Virus an.

                        Eine Mutation ist eine Veränderung.

                        Mutiert zum Beispiel ein Virus?

                        Dann entsteht eine neue Art von diesem Virus.

                        Diese neue Art hat andere Eigenschaften als das alte Virus.

            Diese Mutation heißt Delta.

            Und diese Mutation ist ansteckender als das alte Corona-Virus.

            In einigen Ländern stecken sich besonders viele Menschen mit der Mutation an.

            Zum Beispiel in Teilen von Großbritannien.

            Und in Teilen von Portugal.

            Deshalb sollen die Menschen nicht in diesen Ländern Urlaub machen.

Die Ärzte sagen aber auch:

            Für viele Menschen ist die Corona-Krise eine große Belastung.

            Deshalb wollen viele Menschen Urlaub machen.

            Planen Menschen einen Urlaub?

            Dann sollen die Menschen gucken:

                        In welchen Orten stecken sich nicht so viele Menschen mit dem Corona-Virus an?

            Und die Menschen sollen in diesen Orten Urlaub machen.

            Zum Beispiel in Deutschland.      

 

Weniger neue Corona-Fälle in Deutschland

In Deutschland haben sich noch nicht so viele Menschen mit der Mutation angesteckt.

Und in Deutschland stecken sich immer weniger Menschen mit dem Corona-Virus an.

Deshalb lockern viele Bundes·länder die Corona-Regeln.

Zum Beispiel Hamburg.

Und Niedersachsen.

In Hamburg und in Niedersachsen dürfen sich jetzt zum Beispiel wieder mehr Menschen treffen.

Deshalb sind viele Menschen froh.

Und deshalb machen sich viele Menschen nicht mehr so viele Sorgen.

Aber viele Fach·leute sagen:

            Die Corona-Krise ist noch nicht vorbei.

            Und viele Menschen haben noch keine Impfung gegen das Corona-Virus bekommen.

                        Bei einer Impfung bekommt ein Mensch einen Impf·stoff.

                                    Ein Impf·stoff ist ein besonderes Medikament.

                                    Und ein Impf·stoff ist gegen eine bestimmte Krankheit.

                                    Zum Beispiel gegen Masern.

                                    Bekommt ein Mensch einen Impf·stoff?

                                    Dann bekommt dieser Mensch diese Krankheit wahrscheinlich nicht.

            Deshalb müssen die Menschen weiter vorsichtig sein.

            Und die Menschen müssen sich weiter an die Regeln halten.

            Auch im Urlaub.

 

Diese Nachricht ist vom 22. Juni 2021, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | 22.06.2021 | 09:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Streikende halten in Kiel Fahnen von Verdi mit der Aufschrift "Wanstreik!" in die Luft. © picture alliance/dpa Foto: Bodo Marks

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr