Stand: 02.05.2022 15:00 Uhr

Wahl·sendung am Mittwoch

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

Am 8. Mai ist in Schleswig-Holstein die Landtags·wahl.

            Mehr Informationen zu dieser Landtags·wahl finden Sie hier.

            Diese Informationen sind in Leichter Sprache.

Deshalb macht der NDR eine besondere Fernseh·sendung.

Diese Fernseh·sendung ist am Mittwoch um 21 Uhr.

Und diese Fernseh·sendung ist ein Triell.

            Bei einem Triell treten 3 Menschen gegeneinander an.

            Ein Triell ist wie ein Duell.

            Bei einem Duell treten aber nur 2 Menschen gegeneinander an.

 

Bei dem Triell machen die Spitzen·kandidaten von 3 Parteien mit:

            Ein Spitzen·kandidat ist der wichtigste Politiker von einer Partei.

• Daniel Günther.

            Daniel Günther ist von der CDU.

            CDU ist die Abkürzung für Christlich Demokratische Union.

• Monika Heinold.

            Monika Heinold ist von den Grünen.

• Und Thomas Losse-Müller.

            Thomas Losse-Müller ist von der SPD.

            SPD ist die Abkürzung für Sozial·demokratische Partei Deutschlands.

 

Das Triell sollte schon in der vergangenen Woche sein.

Aber Daniel Günther hatte das Corona-Virus.

Deshalb ist das Triell ausgefallen.

Jetzt ist das Triell am Mittwoch.

 

Ein anderes Triell war schon in der vergangenen Woche.

Dieses Triell war mit:

• Bernd Buchholz.

            Bernd Buchholz ist von der FDP.

            FDP ist die Abkürzung für Freie Demokratische Partei.

• Jörg Nobis.

            Jörg Nobis ist von der AfD.

            AfD ist die Abkürzung für Alternative für Deutschland.          

• Und Lars Harms.

            Lars Harms ist vom SSW.

            SSW ist die Abkürzung für Süd·schleswigscher Wählerverband.

Von diesem Triell gibt es ein Video.

Dieses Video finden Sie hier.

Sie wollen das Video mit Gebärden·sprache sehen?

Dann klicken Sie hier.

           

Diese Nachricht ist vom 02. Mai 2022, 15 Uhr.

Mehr Nachrichten vom 02. Mai finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 02.05.2022 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Autos im Stau © Colourbox Foto: Marian Vejcik

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr