Stand: 14.12.2022 15:00 Uhr

Vogel·grippe auf Helgoland

 

Auf Helgoland gibt es besondere Vögel.

            Helgoland ist eine Insel in der Nordsee.

Diese Vögel sind Bass·tölpel.

Viele Menschen sorgen sich um diese Bass·tölpel.

Im Sommer sind nämlich viele Bass·tölpel gestorben.

Und fast alle Küken sind gestorben.

Die Bass·tölpel hatten nämlich die Vogel·grippe.

            Die Vogel·grippe ist eine gefährliche Krankheit.

            Die Vogel·grippe bekommen nur Vögel.

            Und an der Vogel·grippe können Vögel sterben.

Die Vogel·grippe ist sehr ansteckend.

Das heißt:

            Hat ein Vogel die Vogel·grippe?

            Dann kann dieser Vogel die Vogel·grippe übertragen.

            Und dann haben auch andere Vögel die Vogel·grippe.

Auch jetzt sind auf Helgoland immer noch viele Vögel krank.

 

Fach·leute untersuchen tote Vögel

Die Fach·leute untersuchen jetzt die toten Vögel.       

Fach·leute sagen:

            Wir müssen etwas gegen die Vogel·grippe tun.

            Wir müssen nämlich mehr über die Vogel·grippe erfahren.

            Dann können wir die Vögel vielleicht vor der Vogel·grippe schützen.

            Wir tun nichts?

            Dann gibt es vielleicht bald keine Bass·tölpel mehr auf Helgoland.

 

Diese Nachricht ist vom 14. Dezember 2022, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 14. Dezember 2022 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 14.12.2022 | 10:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr