Stand: 09.09.2021 15:00 Uhr

Viele neue Corona-Fälle

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Deutschland ist die Zahl der neuen Corona-Fälle wieder gestiegen.

Das Robert Koch-Institut zählt die Corona-Fälle in Deutschland.

            Das Robert Koch-Institut ist eine Behörde.

            Das Robert Koch-Institut erforscht Krankheiten.

            Das Robert Koch-Institut will zum Beispiel wissen:

            Wie viele Menschen haben eine bestimmte Krankheit?

Das Robert Koch-Institut hat am Donnerstag gesagt:

            An einem Tag haben sich 15.431 Menschen angesteckt.

            Vor einer Woche haben sich nur 13.715 Menschen angesteckt.

Auch die 7-Tage-Inzidenz ist gestiegen.

            Sie wollen wissen:

            Was ist die 7-Tage-Inzidenz?

            Dann klicken Sie hier.

Vor einer Woche war die 7-Tage-Inzidenz in Deutschland 76,9.

Jetzt ist die 7-Tage-Inzidenz 83,5.

 

Viele Volks·feste fallen aus

Wegen der Corona-Krise wurden in diesem Jahr schon viele Volks·feste abgesagt.

            Auf einem Volks·fest kann man viele Dinge machen.

            Zum Beispiel:

            • Karussell fahren.

            • Oder essen und trinken.

Abgesagt wurden zum Beispiel:

• Der Hamburger Hafen·geburtstag.

• Die Rhein·kirmes in Düsseldorf.

• Und das Münchner Oktober·fest.

 

Im Oktober sind eigentlich auch in Niedersachsen viele Volks·feste.

Aber viele von diesen Volks·festen fallen aus.

Vor einigen Tagen wurde schon der Kramer·markt in Oldenburg abgesagt.

Und jetzt wurde auch der Galli·markt in Leer abgesagt.

Zum Galli·markt kommen eigentlich jedes Jahr 500.000 Besucher.

Die Veranstalter vom Galli·markt haben am Donnerstag gesagt:

            Wegen der Corona-Krise gibt es strenge Regeln für Volks·feste.

            Zum Beispiel:

            • Wir müssen um das Gelände vom Galli·markt einen Zaun aufstellen.

            • Wir müssen die Zahl der Besucher kontrollieren.

            • Und wir müssen von jedem Besucher die Adresse aufschreiben.

            Außerdem kommen viele Besucher vom Galli·markt aus den Niederlanden.

            Für diese Besucher gelten an der Grenze strenge Corona-Regeln.

            Deshalb haben wir den Galli·markt abgesagt.

 

Diese Nachricht ist vom 09. September 2021, 14 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Oldenburg | 09.09.2021 | 08:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Streikende halten in Kiel Fahnen von Verdi mit der Aufschrift "Wanstreik!" in die Luft. © picture alliance/dpa Foto: Bodo Marks

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr