Stand: 23.01.2025 15:00 Uhr

Viele kaputte Straßen in Schleswig-Holstein

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Der NDR hat eine Umfrage in Nord·deutschland gemacht.   

            Der NDR ist die Landes·rundfunk·anstalt für Nord·deutschland.

                        Eine Landes·rundfunk·anstalt macht Sendungen für das Fernsehen.

                        Oder für das Radio.

                        Und viele Internet·seiten mit Informationen.

            NDR ist die Abkürzung für Nord·deutscher Rund·funk.

Der NDR hat diese Umfrage zusammen mit der TU Berlin gemacht.

            TU Berlin ist die Abkürzung für Technische Universität Berlin.

Bei dieser Umfrage wollten der NDR zum Beispiel wissen:

            Wie viele Straßen in Schleswig-Holstein sind kaputt?

 

Ergebnis von der Umfrage

Das Ergebnis von der Umfrage ist:

           Jede dritte Straße in Schleswig-Holstein ist kaputt.

            Die meisten kaputten Straßen sind in Ratzeburg.

                        Ratzeburg ist eine Stadt östlich von Hamburg.

            In Ratzeburg sind 89 Prozent der Straßen kaputt.

                        Das heißt:

                        Von 100 Straßen sind 89 Straßen kaputt.

            Auch Sylt hat viele kaputte Straßen.

                          Sylt ist eine Insel in der Nord·see.

            Auf Sylt sind 70 Prozent der Straßen kaputt.

 

Fach·leute haben gesagt:

            Die meisten Straßen in Schleswig-Holstein sind sehr alt.

            Einige von diesen Straßen sind 80 Jahre alt.

            Und viele Last·wagen fahren auf diesen Straßen.

            Diese Last·wagen sind zu schwer für die alten Straßen.

            Und deshalb sind die Straßen kaputt.

 

Der NDR wollte auch wissen:

            Wie viele Brücken in Schleswig-Holstein sind kaputt?

Das Ergebnis von der Umfrage ist:

            Jede achte Brücke in Schleswig-Holstein ist kaputt.

 

Sie wollen mehr zu der Umfrage wissen?

Dann klicken Sie hier.

Diese Informationen sind aber nicht in Leichter Sprache.

 

Diese Nachricht ist vom 23. Januar 2025, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 23. Januar finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 23.01.2025 | 11:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Viele Menschen verstehen lange und schwierige Texte oft nicht. Texte in Leichter Sprache kann jeder Mensch besser verstehen. Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Weitere Informationen

Zwei Besucher gehen beim Biikebrennen auf Sylt am Feuer entlang. © picture alliance/dpa Foto: Daniel Bockwoldt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr