Stand: 04.07.2023 15:00 Uhr

Viele Züge fallen aus

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

Viele Menschen müssen heute lange warten.

Heute fallen nämlich viele Züge aus.

In Hamburg ist heute Morgen eine Strom·leitung gerissen.

          Eine Strom·leitung ist meistens ein Kabel. 

          Durch eine Strom·leitung fließt Strom.

Die Strom·leitung ist zwischen dem Bahnhof Hamburg-Altona und dem Hauptbahnhof.

Die Strom·leitung ist wichtig für die Züge.

Ohne Strom können die Züge nicht fahren.

 

Was ist passiert?

Ein Zug ist am Morgen am Bahnhof Hamburg-Altona losgefahren.

In dem Zug waren 22 Menschen.

Der Zug sollte nach Budapest fahren.

            Budapest ist die Hauptstadt von Ungarn.

Dann ist plötzlich die Strom·leitung gerissen.

Und der Zug konnte nicht mehr weiterfahren.

Die Feuerwehr hat die Menschen aus dem Zug geholt.

Und die Feuerwehr hat die Menschen in Sicherheit gebracht.

Arbeiter reparieren jetzt die kaputte Strom·leitung.

Deshalb können viele Züge nicht aus Hamburg losfahren.

Und viele Züge können nicht durch Hamburg fahren.

Deshalb fallen viele Züge aus.

Und viele Züge haben Verspätung.

Eine Sprecherin von der Deutschen Bahn hat gesagt:

            Sie möchten heute mit einem Zug fahren?

            Dann gucken Sie im Internet nach:

            Fährt der Zug?

            Oder fällt der Zug aus?

 

Diese Nachricht ist vom 04. Juli 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 04. Juli 2023 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 04.07.2023 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Streikende halten in Kiel Fahnen von Verdi mit der Aufschrift "Wanstreik!" in die Luft. © picture alliance/dpa Foto: Bodo Marks

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr