Stand: 26.02.2018 15:00 Uhr

Viele Unfälle auf glatten Straßen

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In Nord·deutschland ist es sehr kalt.

Und in vielen Orten in Nord·deutschland hat es geschneit.

Deshalb waren viele Straßen glatt.

            Das heißt:

            Auf den Straßen war eine Eis·schicht.

Und deshalb konnten die Autos nicht gut fahren.

Die Autos konnten auf den glatten Straßen nämlich nicht gut bremsen.

Und die Autos sind auf den glatten Straßen weggerutscht.

Deshalb hat es viele Unfälle gegeben.

Bei den Unfällen wurden mehrere Menschen verletzt.

 

Bei den Unfällen sind zum Beispiel Autos in andere Autos gefahren.

Oder die Autos sind von der Straße abgekommen.

            Das heißt:

            Die Fahrer von den Autos sind ohne Absicht von der Straße gefahren.

Viele von den Unfällen waren:

• In Niedersachsen.

• In Hamburg.

• Und in Schleswig-Holstein.

Bei Lübeck hat es in wenigen Stunden etwa 100 Unfälle gegeben.

            Lübeck ist eine Stadt in Schleswig-Holstein.

 

Auch auf vielen Zug·strecken in Nord·deutschland war Schnee.

Deshalb sind einige Züge nicht gefahren.

Oder die Züge sind langsamer gefahren.

Deshalb sind viele Menschen zum Beispiel zu spät zur Arbeit gekommen.

 

Auch auf dem Flughafen in Bremen war es sehr glatt.

Deshalb konnten einige Flugzeuge nicht in Bremen landen.

Und deshalb mussten diese Flugzeuge auf anderen Flughäfen landen.

 

Wie geht es mit dem Wetter weiter?

Ein Fach·mann für Wetter hat gesagt:

            In den nächsten Tagen bleibt es sehr kalt.

            Deshalb müssen Auto·fahrer vorsichtig fahren.

            Die Straßen können nämlich weiter glatt sein.

 

Diese Nachricht ist vom 26. Februar 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 26.02.2018 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Autos stauen sich auf der Autobahn. © picture alliance/dpa | Mia Bucher Foto: Mia Bucher

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr