Stand: 29.10.2024 15:00 Uhr

Viele Streiks in Nord·deutschland

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

In Nord·deutschland sind heute viele Streiks.

           Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.

           Diese Menschen sind zum Beispiel mit ihrer Arbeit nicht zufrieden.

           Sie wollen zum Beispiel mehr Geld verdienen.

Diese Streiks waren von Mitarbeitern in der Metall·industrie und in der Elektro·industrie.           

Die Mitarbeiter bauen zum Beispiel Batterien.

Oder Autos.

Eine Gewerkschaft hat den Mitarbeitern bei den Streiks geholfen.

Diese Gewerkschaft ist die IG Metall.

            IG ist die Abkürzung für Industrie·gewerkschaft.

Die IG Metall hat gesagt:

            Die Mitarbeiter machen eine wichtige Arbeit.

            Aber sie bekommen nicht genug Geld.

Deshalb hat die IG Metall mit den Arbeit·gebern von den Mitarbeitern gesprochen.

Ein Sprecher von der IG Metall hat gesagt:

            Die Arbeit·geber haben uns ein Angebot gemacht.

            Dieses Angebot ist aber nicht gut genug.

            Deshalb streiken wir.

Die Streiks sind in vielen Orten in Nord·deutschland.

Zum Beispiel in:

• Hamburg.

• Hannover.

• Kiel.

• Und Rostock.

In Hannover und Kiel spricht die IG Metall heute noch mal mit den Arbeit·gebern.

 

Diese Nachricht ist vom 29. Oktober 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 29. Oktober finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 29.10.2024 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Balkendiagramm zeigt die Ergebnisse für die Zustimmung zu den Parteien bei der Sonntagsfrage im NDR HamburgTrend vom 15. Januar 2025. © infratest dimap

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr