Viele Staus in den Oster·ferien
In fast allen Bundes·ländern sind jetzt Oster·ferien.
Schüler in diesen Bundes·ländern haben frei.
Auch viele Erwachsene müssen an Ostern nicht arbeiten.
An Ostern sind nämlich mehrere Feier·tage.
Zum Beispiel Kar·freitag und Oster·montag.
Viele Menschen verreisen deshalb in den Oster·ferien.
Auch mit dem Auto.
Deshalb sind viele Staus auf den Straßen.
Das heißt:
Viele Straßen sind sehr voll.
Deshalb müssen Auto·fahrer lange warten.
Tipps für die Reise
Der ADAC warnt Auto·fahrer vor den Staus.
ADAC ist die Abkürzung für Allgemeiner Deutscher Automobil-Club.
Der ADAC ist ein Verein.
Im ADAC sind viele Auto·fahrer.
Der ADAC hilft diesen Auto·fahrern.
Zum Beispiel:
Bei einem Unfall.
Oder bei einer Panne.
Der ADAC sagt:
Auf einigen Straßen wird es am Donnerstag sehr voll sein.
Und am Montag.
Zum Beispiel:
• Auf der Auto·bahn 1 zwischen Bremen und Osnabrück.
• Oder auf der Auto·bahn 7 zwischen Hamburg und Hannover.
Der ADAC glaubt:
Am Freitag und am Sonntag sind die Straßen nicht so voll.
Deshalb sind dann auch nicht so viele Staus.
Der ADAC rät Auto·fahrern:
Sie wollen schon am Donnerstag verreisen?
Dann fahren Sie am besten am Vormittag.
Am Nach·mittag sind die Straßen nämlich sehr voll.
Und fahren Sie besonders vorsichtig.
Auf vielen Auto·bahnen in Nord·deutschland sind nämlich viele Bau·stellen.
Vor Bau·stellen sind oft Staus.
Am Ende von den Staus sind oft Unfälle.
Viele Auto·fahrer sehen den Stau nämlich zu spät.
Deshalb bremsen viele Auto·fahrer zu spät.
Diese Nachricht ist vom 05. April 2023, 15 Uhr
Mehr Nachrichten vom 05. April 2023 finden Sie hier.
