Stand: 28.03.2024 15:00 Uhr

Viele Staus an Ostern

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Am Freitag beginnt das Oster-Wochenende.

An Ostern sind mehrere Feier·tage.

           An Ostern feiern die Christen die Auferstehung von Jesus.

           Die Christen glauben:

                      Jesus ist gestorben.

           Dann ist Jesus wieder lebendig geworden.

           Ostern dauert mehrere Tage.

           Diese Tage heißen:

           • Grün·donnerstag.

           • Kar·freitag.

           • Kar·samstag.

           • Oster·sonntag.

           • Und Oster·montag.

           Ostern ist immer im Frühling.

           Aber Ostern ist immer an einem anderen Datum.

Alle Schüler haben frei.

Und auch viele Erwachsene müssen an Ostern nicht arbeiten.

Viele Menschen verreisen deshalb in den Oster·ferien.

Auch mit dem Auto.

Deshalb sind viele Staus auf den Straßen.

           Das heißt:

           Viele Straßen sind sehr voll.

           Deshalb müssen Auto·fahrer lange warten.

 

Tipps für die Reise

Der ADAC warnt Auto·fahrer vor den Staus.

            ADAC ist die Abkürzung für Allgemeiner Deutscher Automobil-Club.

            Der ADAC ist ein Verein.

            Im ADAC sind viele Auto·fahrer.

            Der ADAC hilft diesen Auto·fahrern.

            Zum Beispiel bei einem Unfall.

Der ADAC sagt:

           An einigen Tagen ist es auf vielen Straßen wahrscheinlich sehr voll:

           • Am Donnerstag.

           • Am Freitag.

           • Und am Montag.     

Besonders voll ist es auch auf einigen Auto·bahnen.

Zum Beispiel:

• Auf der Auto·bahn 7 zwischen Hannover und Flensburg.

• Oder auf der Auto·bahn 1 zwischen Bremen und Hamburg.

Der ADAC rät Auto·fahrern:

            Sie wollen am Freitag oder am Montag verreisen?

            Dann fahren Sie am besten am Vormittag.

            Oder am Abend.

            Am Nach·mittag sind die Straßen nämlich besonders voll.

 

Diese Nachricht ist vom 28. März 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 28. März finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 28.03.2024 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Eine Hafen Fähre nach einer Kollision mit einem Tankschiff. © Hamburg News Foto: Christoph Seemann

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr