Viele Ski·fahrer im Harz
Im Harz können Menschen jetzt wieder Ski fahren.
Der Harz ist ein Gebirge.
Der Harz ist in 3 Bundes·ländern:
• In Sachsen-Anhalt.
• In Thüringen.
• Und in Niedersachsen.
Der höchste Berg im Harz heißt: Brocken.
Auf den Bergen im Harz ist im Winter viel Schnee.
Deshalb haben Arbeiter auf den Bergen im Harz Ski·pisten gebaut.
Ski·pisten sind sehr breite Wege.
Ski·pisten führen den Berg runter.
Auf Ski·pisten können Menschen Ski fahren.
In diesem Winter hat es im Harz aber noch nicht viel geschneit.
Trotzdem konnten die Menschen jetzt zum 1. Mal in diesem Winter im Harz Ski fahren.
Auf den Ski·pisten im Harz ist nämlich künstlicher Schnee.
Das heißt:
Maschinen haben den Schnee gemacht.
Die Maschinen haben Wasser eingefroren.
Dann haben die Maschinen das eingefrorene Wasser auf die Ski·pisten gesprüht.
Chef von der Seil·bahn ist zufrieden
Die meisten Ski·pisten im Harz sind auf dem Wurm·berg.
Auf dem Wurm·berg ist auch eine große Seil·bahn.
Eine Seil·bahn hat eine Kabine.
Die Kabine hängt an einem Seil.
Das Seil zieht die Kabine den Wurm·berg hoch.
Mit der Seil·bahn können die Menschen auf den Wurm·berg fahren.
Der Chef von der Seil·bahn auf dem Wurm·berg hat gesagt:
Sehr viele Menschen wollten zum 1. Mal in diesem Winter Ski fahren.
Deshalb sind viele Menschen mit der Seil·bahn auf den Wurm·berg gefahren.
Und deshalb bin ich sehr zufrieden.
Stand: 15.01.2016, 17.00 Uhr
