Stand: 22.04.2022 15:00 Uhr

Viele Schiffe warten vor Hamburger Hafen

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

In vielen Häfen auf der ganzen Welt gibt es große Probleme.

Auch im Hamburger Hafen.

            Der Hamburger Hafen ist der größte Hafen in Deutschland.

            Der Hamburger Hafen ist einer der 3 größten Häfen in Europa.

Viele Schiffe wollen nämlich in den Hamburger Hafen.

Zum Beispiel viele Container·schiffe.

            Ein Container·schiff transportiert Container.

                        Container sind große Kisten.

                        In den Kisten sind Waren.

                        Diese Waren kommen aus der ganzen Welt.

Aber im Hamburger Hafen gibt es nicht genug Platz für so viele Container·schiffe.

Deshalb müssen diese Schiffe jetzt lange warten.

Im Hamburger Hafen können die Schiffe aber nicht warten.

Im Hamburger Hafen ist nämlich kein Platz.

Deshalb müssen viele von diesen Schiffen jetzt in der Nord·see warten.

 

Corona und Krieg

Kommt ein Container·schiff nach Hamburg?

Dann heben große Kräne diese Container von den Schiffen.

Und dann stellen diese Kräne die Container auf besonderen Flächen ab.

Von diesen Flächen werden die Container weiter verladen.

Zum Beispiel auf Züge.

Auf kleinere Schiffe.

Oder auf Lkw.

 

Fach·leute vom Hamburger Hafen haben gesagt:

            Die Corona-Krise hat im Hafen viele Probleme gemacht.

            Wegen der Corona-Krise sind nämlich lange Zeit nur wenige Schiffe gekommen.

            Deshalb haben einige Arbeiter ihren Arbeits·platz verloren.

            Aber jetzt kommen wieder sehr viele Schiffe.

            Für so viele Schiffe gibt es jetzt aber nicht genug Arbeiter.

            Und für so viele Container gibt es auch nicht genug Flächen.

 

Die Fach·leute haben auch gesagt:

            Der Krieg in der Ukraine hat die Probleme noch größer gemacht.

            Deshalb gibt es nämlich viele Probleme bei der Lieferung von Waren.

            Einige Waren werden gar nicht mehr geliefert.

            Von vielen anderen Waren werden jetzt andere Mengen geliefert.

            Und einige Waren kommen jetzt aus ganz anderen Ländern.

            Deshalb ist die Arbeit in vielen Häfen jetzt sehr schwierig.

 

Die Fach·leute haben auch gesagt:

            Der Betrieb von den großen Schiffen ist sehr teuer.

            Müssen die Schiffe noch länger vor den Häfen warten?

            Dann werden die Waren in den Containern bald noch teurer.

 

Diese Nachricht ist vom 22. April 2022, 15 Uhr.

Mehr Nachrichten vom 22. April finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Aktuell | 22.04.2022 | 08:20 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr