Stand: 16.08.2022 15:00 Uhr

Viele Schäden nach Unwettern

   

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Nord·deutschland waren am Montag·abend schwere Unwetter.

Bei diesen Unwettern waren:

• Starke Gewitter.

• Starke Stürme.

• Hagel.

• Und sehr viel Regen.

Die Unwetter haben viele Schäden gemacht.

Besonders schlimm waren die Unwetter in Niedersachsen.

Und in Mecklenburg-Vorpommern.

 

In Niedersachsen sind zum Beispiel viele Bäume umgefallen.

Diese Bäume sind auch auf Häuser gefallen.

Und auf Straßen.

Deshalb hat die Polizei einige Straßen gesperrt.

Andere Straßen waren überflutet.

Auch diese Straßen hat die Polizei gesperrt.

Zum Beispiel die Autobahn 7.

Diese Sperrung war in der Nähe von Hildesheim.

 

Bei dem Unwetter sind auch Blitze in mehrere Häuser eingeschlagen.

Diese Blitze haben 2 Häuser beschädigt.

Aber sie haben keinen Menschen verletzt.

 

Blitze in Mecklenburg-Vorpommern

Auch in Mecklenburg-Vorpommern waren schwere Unwetter.

In Schwerin ist ein Blitz in ein Haus eingeschlagen.

Deshalb hat dieses Haus gebrannt.

Bei dem Feuer wurden 2 Menschen verletzt.

Und ein Teil von dem Haus ist jetzt zerstört.

 

Und auch in Mecklenburg-Vorpommern war viel Regen.

In Grabow ist deshalb viel Wasser in einen Tunnel gelaufen.

            Grabow ist eine Stadt in der Nähe von Ludwigslust.

Dieser Tunnel war überflutet.

Deshalb hat die Polizei den Tunnel gesperrt.

 

Diese Nachricht ist vom 16. August 2022, 14 Uhr

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 16.08.2022 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Besucher der Travemünder Woche beobachten von Land den Rotspon-Cup. © NDR Foto: Von Hallern, Hauke

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr