Stand: 20.11.2018 15:00 Uhr

Viele Polizisten üben in Stralsund

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In Stralsund war eine besondere Übung.

            Stralsund ist eine Stadt in Mecklenburg-Vorpommern.

Bei der Übung haben 500 Polizisten mitgemacht.

Und die Übung war eine Anti-Terror-Übung.

            Bei einer Anti-Terror-Übung üben Polizisten den Kampf gegen Terroristen.

                        Terroristen wollen allen Menschen Angst machen.

                        Deshalb machen Terroristen Anschläge.

                        Zum Beispiel mit Bomben.

                        Bei diesen Anschlägen haben Terroristen schon viele Menschen getötet.

 

Anschläge mit Transportern

Die Polizei hat gesagt:

            In Europa waren schon viele Anschläge von Terroristen.

            Einige von diesen Anschlägen waren mit einem Transporter.

            Zum Beispiel in London.

                        London ist die Haupt·stadt von England.

            Und in Nizza.

                        Nizza ist eine Stadt in Frankreich.

            Bei diesen Anschlägen waren Terroristen in einem Transporter.

            Mit diesem Transporter sind die Terroristen in eine Menschen·gruppe gefahren.

            Deshalb sind viele Menschen verletzt worden.

            Und deshalb sind viele Menschen gestorben.

            Nach den Anschlägen waren sehr viele Polizisten im Einsatz.

            So einen Einsatz haben wir geübt.

 

Die Übung

Bei der Übung in Stralsund haben 500 Polizisten mitgemacht.

Die Polizei hat gesagt:

            Die Übung war sehr wichtig für uns.     

            Wir wollten nämlich wissen:

            • Arbeiten unsere Polizisten gut zusammen?

            • Und verhalten sich unsere Polizisten bei einem Anschlag richtig?

            Deshalb haben wir diese große Übung gemacht.

            Jetzt wissen wir:

                        Diese Dinge haben die Polizisten gut gemacht.

                        Und diese Dinge müssen die Polizisten noch besser machen.

 

Diese Nachricht ist vom 20. November 2018, 14 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten vom 20. November lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 20.11.2018 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

2 Rettungs·schwimmer von der DLRG stehen an einem Strand an der Nordsee. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr