Stand: 06.07.2023 15:00 Uhr

Viele Menschen wollen kein Elektro·auto

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

Die meisten Autos in Deutschland fahren mit einem Kraft·stoff.

Beim Fahren wird im Motor zum Beispiel Diesel verbrannt.

Oder Benzin.

Deshalb heißen diese Autos Verbrenner.

Verbrenner machen im Straßen·verkehr viele Schad·stoffe.

            Schad·stoffe sind gefährliche Stoffe.

            Manche Schad·stoffe machen zum Beispiel die Luft schmutzig.

            Oder das Meer.

            Deshalb sind Schad·stoffe schlecht für die Natur.

            Und für die Menschen.

 

Politiker wollen den Straßen·verkehr umwelt·freundlicher machen.

Deshalb sollen Autos beim Fahren weniger Schad·stoffe machen.

Oder gar keine Schad·stoffe.

Deshalb hat die Bundes·regierung entschieden:

Ab 2035 dürfen in Deutschland nur noch bestimmte Autos verkauft werden:

• Autos mit Elektro·antrieb.

            Ein Auto mit Elektro·antrieb ist ein Elektro·auto.

            Elektro·autos fahren mit Strom.

            Dieser Strom kommt aus einer besonderen Batterie im Auto.

            Diese Batterie können Menschen wieder aufladen.

            Die Abkürzung für Elektro·auto ist E-Auto.

• Und Autos mit 2 verschiedenen Antrieben:

            • Einem Kraft·stoff·antrieb.

            • Und einem Elektro·antrieb.

            Diese Autos heißen Hybrid.

                        Das Wort Hybrid ist aus der griechischen Sprache.

                        Hybrid bedeutet Mischling.

Der Verkauf von Autos mit reinem Verbrenner·motor ist dann verboten.

 

Nur wenige Menschen kaufen E-Autos

Kaufen Menschen in Deutschland ein neues Auto?

Dann kaufen nur sehr wenige Menschen ein E-Auto.

Oder ein Auto mit Hybrid·antrieb.

In Hamburg gibt es zum Beispiel 812.000 Autos.

Aber nur 22.000 Autos haben einen Elektro·antrieb.

Und nur 63.000 Autos haben einen Hybrid·antrieb.

 

Deshalb hat der NDR eine Umfrage gemacht.

            Der NDR ist die Landes·rundfunk·anstalt für Nord·deutschland.

                        Eine Landes·rundfunk·anstalt macht Sendungen:

                        • Zum Beispiel für das Fernsehen.

                        • Oder für das Radio.

                        Und viele Internet·seiten mit Informationen.

            NDR ist die Abkürzung für Nord·deutscher Rund·funk.

Bei der Umfrage hat der NDR mehr als 13.000 Menschen befragt.

Der NDR hat die Menschen zum Beispiel gefragt:

Sie wollen ein neues Auto kaufen?

Soll das ein E-Auto sein?

 

Das Ergebnis von der Umfrage ist:

            57 Prozent der Menschen wollen kein E-Auto kaufen.

                        Das heißt:

                        Von 100 Menschen wollen 57 kein E-Auto kaufen.

            Und nur 26 Prozent wollen ein E-Auto kaufen.

Die Menschen wurden auch gefragt:

            Warum wollen Sie kein E-Auto kaufen?

Auf diese Frage haben die meisten Menschen gesagt:

• E-Autos sind zu teuer.

• Die Batterie von E-Autos reicht nur für kurze Strecken.

• Und es gibt zu wenige Lade·stationen zum Aufladen der E-Autos.

 

Diese Nachricht ist vom 06. Juli 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 06. Juli 2023 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Aktuell | 06.07.2023 | 07:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr