Stand: 11.05.2020 15:00 Uhr

Viele Menschen mit Corona-Virus im Kreis Steinburg

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

Der Kreis Steinburg hat ein Problem.

            Der Kreis Steinburg ist in Schleswig-Holstein.

In Kellinghusen haben nämlich sehr viele Menschen das Corona-Virus.

            Kellinghusen ist eine Stadt im Kreis Steinburg.

Die meisten von diesem Menschen arbeiten in einem bestimmten Schlacht·hof.

Dieser Schlacht·hof ist in Bad Bramstedt.

            Bad Bramstedt ist eine Stadt im Kreis Segeberg.

128 Mitarbeiter von diesem Schlacht·hof haben sich schon mit dem Corona-Virus angesteckt.

Deshalb ist dieser Schlacht·hof geschlossen.

 

Viele Mitarbeiter von dem Schlacht·hof wohnen in Kellinghusen.

Und diese Mitarbeiter wohnen zusammen in einer Unterkunft.

Und in dieser Unterkunft ist nur wenig Platz.

Deshalb können die Mitarbeiter nur wenig Abstand zu anderen Mitarbeitern halten.

Und deshalb haben sich viele Mitarbeiter in Kellinghusen angesteckt.

 

Wichtige Politiker haben in der vergangenen Woche entschieden:

            Stecken sich in einem Ort viele Menschen mit dem Corona-Virus an?

            Dann muss dieser Ort die Corona-Regeln strenger machen.

Im Kreis Steinburg haben sich jetzt viele Menschen angesteckt.

Deshalb haben einige Politiker gesagt:

            Der Kreis Steinburg muss jetzt die Corona-Regeln strenger machen.

 

Der Kreis Steinburg hat die Corona-Regeln noch nicht strenger gemacht.

Aber der Kreis Steinburg hat gesagt:

            Die Unterkunft in Kellinghusen ist unter Quarantäne.

                        Das heißt:

                        Die Menschen in der Unterkunft dürfen keine anderen Menschen treffen.

 

Politiker fordern bessere Unterkünfte

Auch viele Mitarbeiter von anderen Schlacht·höfen haben das Corona-Virus.

Zum Beispiel Mitarbeiter von einem Schlacht·hof im Land·kreis Coesfeld.

            Der Land·kreis Coesfeld ist in Nordrhein-Westfalen.

230 Mitarbeiter von diesem Schlacht·hof haben sich mit dem Corona-Virus angesteckt.

 

Einige Politiker haben gesagt:

            In Schlacht·höfen arbeiten oft viele Menschen aus dem Ausland.

            Diese Menschen bekommen wenig Geld für ihre Arbeit.

            Und diese Menschen wohnen oft mit vielen anderen Menschen zusammen.

            Deshalb stecken sich viele von diesen Menschen an.

Diese Politiker fordern:

            Die Mitarbeiter sollen mehr Geld bekommen.

            Und die Mitarbeiter sollen bessere Unterkünfte bekommen.

 

Diese Nachricht ist vom 11. Mai 2020, 16.30 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 11.05.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Zuschauer stehen beim Deichbrand-Festival vor einer Bühne. © picture alliance/dpa | Foto: Lars Penning

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr