Viele Menschen in Delmenhorst ohne Trink·wasser
In Delmenhorst ist ein großer Streit.
Delmenhorst ist eine Stadt in Niedersachsen.
Die Stadt Delmenhorst streitet sich mit Eigentümern von 2 Hoch·häusern.
Einem Eigentümer gehört zum Beispiel ein Haus.
Oder mehrere Häuser.
Die Stadt Delmenhorst hat gesagt:
Die Eigentümer haben kein Geld für Trink·wasser bezahlt.
Trink·wasser kommt aus dem Wasser·hahn.
Trink·wasser brauchen Menschen zum Beispiel zum Kochen.
Oder zum Waschen.
Deshalb stellen wir in den 2 Hoch·häusern das Trink·wasser ab.
Dann hat die Stadt Delmenhorst das Trink·wasser in den 2 Hoch·häusern abgestellt.
Und dann hatten alle Menschen in den 2 Hoch·häusern kein Trink·wasser.
Was ist passiert?
In den 2 Hoch·häusern sind viele Wohnungen.
In diesen Wohnungen leben etwa 350 Menschen.
Diese Menschen haben die Wohnungen gemietet.
Das heißt:
Die Wohnungen gehören den Menschen nicht.
Die Wohnungen gehören nämlich den Eigentümern von den 2 Hoch·häusern.
Die Eigentümer müssen Geld für das Trink·wasser in den 2 Hoch·häusern bezahlen.
Aber jetzt hat die Stadt Delmenhorst gesagt:
Die Eigentümer haben schon lange kein Geld mehr bezahlt.
Deshalb stellen wir in den 2 Hoch·häusern das Trink·wasser ab.
Dann ist aus den Wasser·hähnen in den Wohnungen kein Trink·wasser mehr gekommen.
Und viele von den Menschen haben gesagt:
Wir zahlen Geld an die Eigentümer.
Dieses Geld ist auch für das Trink·wasser.
Trotzdem haben wir jetzt kein Trink·wasser.
Deshalb sind wir sehr wütend.
Einen Tag später hat ein Gericht entschieden:
Die Stadt Delmenhorst darf das Trink·wasser nicht sofort abstellen.
Die Stadt Delmenhorst muss den Eigentümern erst drohen:
Bezahlen Sie das Geld.
Sie bezahlen das Geld nicht?
Dann stellen wir das Trink·wasser ab.
Aber die Stadt Delmenhorst hat den Eigentümern nicht gedroht.
Deshalb muss die Stadt Delmenhorst das Trink·wasser wieder anstellen.
Jetzt kommt aus den Wasser·hähnen in den Wohnungen wieder Trink·wasser.
Aber die Menschen in den 2 Hoch·häusern wissen nicht:
Bezahlen die Eigentümer jetzt das Geld?
Oder stellt die Stadt Delmenhorst vielleicht wieder das Trink·wasser ab?
