Viele Menschen feiern Karneval
In Nord·deutschland haben viele Menschen Karneval gefeiert.
Karneval ist ein großes Fest.
Beim Karneval verkleiden sich viele Menschen.
Zum Beispiel:
• In Braunschweig.
Braunschweig ist eine Stadt in Niedersachsen.
• In Marne.
Marne ist eine Stadt in Schleswig-Holstein.
• Und in Dömitz.
Dömitz ist eine Stadt in Mecklenburg-Vorpommern.
Karneval in Braunschweig
Beim Karneval in Braunschweig waren die meisten Menschen in Nord·deutschland.
Und in Braunschweig war der größte Karnevals·umzug in Nord·deutschland.
Bei einem Karnevals·umzug treffen sich viele verkleidete Menschen.
Und die verkleideten Menschen laufen gemeinsam durch die Stadt.
Bei einem Karnevals·umzug gibt es auch:
• Bunte Karnevals·wagen.
• Tanz·gruppen.
• Und Musik·gruppen.
Dieser Karnevals·umzug heißt Schoduvel.
Beim Schoduvel sind 140 bunte Karnevals·wagen durch Braunschweig gefahren.
Und beim Schoduvel waren 200.000 Menschen.
Der Schoduvel war am Sonntag.
Karneval in Marne
Die meisten Karnevals·umzüge in Deutschland waren am Rosen·montag.
Der Rosen·montag ist der wichtigste Tag vom Karneval.
Und die meisten Karnevals·umzüge waren in Nordrhein-Westfalen.
Zum Beispiel:
• In Köln.
• Und in Düsseldorf.
Aber auch in Nord·deutschland war ein Karnevals·umzug am Rosen·montag.
Dieser Karnevals·umzug war in Marne.
In Marne sind auch viele verkleidete Menschen ins Rathaus gegangen.
In einem Rathaus arbeitet zum Beispiel der Bürger·meister.
Der Bürger·meister ist der Chef von einer Stadt.
Im Rathaus haben verkleidete Menschen Konfetti in die Luft geworfen.
Konfetti sind bunte Papier·stückchen.
Bei Feiern werfen Menschen Konfetti zum Beispiel auf andere Menschen.
Und die verkleideten Menschen haben gesagt:
Der Bürger·meister soll aus dem Rathaus kommen.
Der Bürger·meister soll nämlich mitfeiern.
Dann hat der Bürger·meister auch Karneval gefeiert.
Diese Nachricht ist vom 04. März 2019, 15.00 Uhr.
Sie wollen mehr Nachrichten vom 04. März lesen?
Dann klicken Sie hier.