Stand: 23.08.2022 15:00 Uhr

Große Übung in der Ostsee

   

AUDIO: Text hören (1 Min)

Vor Warnemünde hat am Dienstag eine große Übung begonnen.

            Warnemünde ist in Mecklenburg-Vorpommern.

            Warnemünde gehört zu Rostock.

            Und Warnemünde ist an der Ostsee.

Diese Übung ist zum Schutz von der Umwelt.

Fach·leute üben nämlich den Kampf gegen Schad·stoffe.

          Schad·stoffe sind gefährliche Stoffe.

            Manche Schad·stoffe machen zum Beispiel die Luft schmutzig.

            Oder das Meer.

            Deshalb sind Schad·stoffe schlecht für die Natur.

            Und für die Menschen.

Ein Fach·mann hat gesagt:

          Wir üben heute für einen ganz bestimmten Unfall in der Ostsee.

          Dieser Unfall ist mit 2 Schiffen.

          Und auf einem Schiff sind giftige Schad·stoffe.

          Wir üben:    

           Wie kommen diese Schad·stoffe nicht in die Ostsee?

          Schad·stoffe in der Ostsee sind nämlich sehr gefährlich.

 

400 Fach·leute sind im Einsatz

Bei der Übung machen 400 Fach·leute aus mehreren Ländern mit.

Diese Länder sind alle an der Ostsee.

Auch 15 Schiffe sind dabei.

Und ein besonderes Flugzeug.

Dieses Flugzeug kann zum Beispiel Öl im Meer finden.

 

Die Übung zum Schutz von der Umwelt ist jedes Jahr.

Und sie ist immer in einem anderen Land.

 

Diese Nachricht ist vom 23. August 2022, 14 Uhr

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

23.08.2022 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Besucher der Travemünder Woche beobachten von Land den Rotspon-Cup. © NDR Foto: Von Hallern, Hauke

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr