Stand: 22.08.2022 15:00 Uhr

Abbau vom schiefen Leucht·turm

   

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Bremerhaven haben am Montag besondere Arbeiten begonnen.

            Bremerhaven ist eine Stadt an der Nord·see.

            Und Bremerhaven gehört zum Bundes·land Bremen.

Diese Arbeiten sind an einem Leucht·turm.

Dieser Leucht·turm ist ein Wahr·zeichen von Bremerhaven.

          Ein Wahr·zeichen ist zum Beispiel ein besonderes Gebäude.

            So ein besonderes Gebäude gibt es nur einmal auf der Welt.

            Und viele Menschen wissen:

                       Dieses besondere Gebäude gibt es nur in dieser Stadt.

                      Oder in dieser Region.

Und dieser Leucht·turm steht seit einigen Tagen sehr schief.

 

Sie wollen wissen:

          Warum steht der Leucht·turm schief?

Dann klicken Sie hier.

 

Fach·leute wollen Leucht·turm neu aufbauen

Fach·leute wollen den Leucht·turm jetzt abbauen.

Bevor er umstürzt.

Später wollen die Fach·leute den Leucht·turm dann neu aufbauen.

Ein Fach·mann hat gesagt:

          Wir haben den Leucht·turm gesichert.

          Und wir hoffen:

          Wir können den Leucht·turm mit seiner Kuppel retten.

                    Eine Kuppel ist ein besonderes Dach.

                    Dieses Dach ist rund.

Der Leucht·turm ist 20 Meter hoch.

Und er ist mehr als 100 Jahre alt.

 

Diese Nachricht ist vom 19. August 2022, 14 Uhr

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

22.08.2022 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Besucher der Travemünder Woche beobachten von Land den Rotspon-Cup. © NDR Foto: Von Hallern, Hauke

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr