Stand: 19.08.2022 15:00 Uhr

Viele Kreuz·fahrt·schiffe in Hamburg

   

AUDIO: Text hören (1 Min)

In Hamburg ist eine besondere Veranstaltung.

Diese Veranstaltung heißt Cruise Days.

            Cruise Days ist Englisch.

            Und Cruise Days heißt Kreuz·fahrt·tage.

Die Cruise Days sind im Hafen von Hamburg.

Und bei den Cruise Days sind 5 Kreuz·fahrt·schiffe.

            Auf einem Kreuz·fahrt·schiff machen Menschen Urlaub.

            In diesem Urlaub lernen die Menschen viele Orte kennen.

            Ein Kreuz·fahrt·schiff fährt nämlich zu vielen Orten.

Die Cruise Days beginnen am Freitag.

Und die Cruise Days enden am Sonntag.

Ein Kreuz·fahrt·schiff ist schon im Hamburger Hafen.

Das Schiff heißt Queen Mary 2.

            Queen ist Englisch.

            Und Queen heißt Königin.

 

Ein großes Fest

Bei den Cruise Days können die Besucher die Kreuz·fahrt·schiffe angucken.

Deshalb kommen sehr viele Besucher zu den Cruise Days.

Die Besucher können auch viele andere Dinge machen.

Im Hafen ist nämlich ein großes Fest.

Auf diesem Fest können die Menschen zum Beispiel:

• Essen.

• Trinken.

• Und Musik hören.

 

Blaue Lichter in Hamburg

Bei den Cruise Days ist auch eine besondere Aktion.

Bei dieser Aktion sind an vielen Orten im Hafen blaue Lichter.

Zum Beispiel:

• Auf großen Gebäuden.

• Auf Brücken.

• Oder auf Schiffen.

Deshalb leuchtet der Hafen blau.

Der Hafen soll eine Woche lang blau leuchten.

 

Diese Nachricht ist vom 19. August 2022, 14 Uhr

Mehr Nachrichten vom 19. August finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

19.08.2022 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Besucher der Travemünder Woche beobachten von Land den Rotspon-Cup. © NDR Foto: Von Hallern, Hauke

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr