Stand: 10.08.2021 15:00 Uhr

Viele Kinder und Jugendliche geimpft

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

In Deutschland waren lange nur wenige Kinder und Jugendliche gegen das Corona-Virus geimpft.

Fach·leute haben nämlich lange nicht gewusst:

            Ist eine Impfung für Kinder und Jugendliche gut?

            Und brauchen wir eine Impfung für Kinder und Jugendliche?

Aber dann haben die Fach·leute herausgefunden:

            Kinder und Jugendliche vertragen die Impfung sehr gut.

Deshalb haben viele Politiker gesagt:

            Alle Menschen sollen sich impfen lassen.

            Und auch Kinder und Jugendliche sollen sich impfen lassen.

            Wir machen allen Kindern und Jugendlichen ab 12 Jahren ein Impf·angebot.

Deshalb lassen sich immer mehr Kinder und Jugendliche impfen.

Jetzt sind schon mehr als eine Million Kinder und Jugendliche geimpft.

 

Politiker sprechen über Impfung

Am Dienstag·nachmittag ist ein wichtiges Treffen.

Bei diesem Treffen sind wichtige Politiker:

• Bundes·kanzlerin Angela Merkel.

            Die Bundes·kanzlerin ist die Regierungs·chefin von Deutschland.

• Und die Minister·präsidenten von allen Bundes·ländern.

            Ein Minister·präsident ist der Regierungs·chef von einem Bundes·land.

Die Politiker sprechen über die Corona-Krise.

Zum Beispiel über die Corona-Regeln.

Und zum Beispiel auch über Impfungen gegen das Corona-Virus.

Die Politiker haben gesagt:

            Alle Menschen haben ein Impf·angebot bekommen.

            Und alle Menschen sollen sich impfen lassen.

            Dann sind alle Menschen besser vor dem Corona-Virus geschützt.

            Und dann ist die Corona-Krise vielleicht bald vorbei.

Die Politiker haben auch gesagt:

            Mehr als die Hälfte von den Menschen in Deutschland ist schon geimpft.

            Aber viele Menschen wollen sich nicht impfen lassen.

            Das ist ein Problem.

            Dann stecken die Menschen sich nämlich vielleicht mit dem Corona-Virus an.

            Deshalb müssen wir jetzt Entscheidungen treffen.

Deshalb haben die Politiker zum Beispiel überlegt:

            Wie können wir alle Menschen von einer Impfung überzeugen?

            Und müssen Menschen ohne Impfung bald die Corona-Tests selbst bezahlen?

           

Am Mittwoch können Sie hier mehr Informationen zu dem Treffen von den Politikern lesen.

Diese Informationen sind auch in Leichter Sprache.

 

Diese Nachricht ist vom 10. August 2021, 15 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 10.08.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Am Jungfernstieg in Hamburg liegt eine 15 Meter lange Wal-Attrappe. © NDR Foto: Karsten Sekund

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr