Stand: 26.03.2021 15:00 Uhr

Viele Kinder mit Corona-Virus

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Deutschland stecken sich immer mehr Kinder mit dem Corona-Virus an.

Das Robert Koch-Institut zählt die Corona-Fälle in Deutschland.

          Das Robert Koch-Institut ist eine Behörde.

          Das Robert Koch-Institut erforscht Krankheiten.

          Das Robert Koch-Institut will zum Beispiel wissen:

                    Wie viele Menschen haben eine bestimmte Krankheit?

Das Robert Koch-Institut hat gesagt:

          Vor allem bei Kindern unter 15 Jahren gibt es immer mehr Corona-Fälle.

          Die Kinder haben sich an verschiedenen Orten angesteckt.

          Zum Beispiel:

          • In Kitas.

          • In Schulen.

          • Und zu Hause.

Das Robert Koch-Institut hat auch gesagt:

          Die meisten von diesen Kindern sind noch sehr klein.

          Diese Kinder sind jünger als 5 Jahre.

 

Noch kein Impf·stoff für Kinder

Für Kinder gibt es noch keinen Impf·stoff gegen das Corona-Virus.

          Ein Impf·stoff ist ein besonderes Medikament.

          Und ein Impf·stoff ist gegen eine bestimmte Krankheit.

          Zum Beispiel gegen Masern.

          Bekommt ein Mensch einen Impf·stoff?

          Dann bekommt dieser Mensch diese Krankheit wahrscheinlich nicht.

Aber mehrere Firmen testen schon einen Impf·stoff für Kinder.

Diese Firmen sind zum Beispiel:

• Biontech und Pfizer.

• Moderna.

• Und AstraZeneca.

Fach·leute haben gesagt:

          Die Tests für den Impf·stoff dauern noch ein paar Monate.

          Einen Impf·stoff für Kinder gibt es vielleicht erst im nächsten Jahr.

 

Diese Nachricht ist vom 26. März 2021, 15 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 25.03.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr