Stand: 28.09.2020 15:00 Uhr

Viele Corona-Tests in Schleswig-Holstein

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

In Schleswig-Holstein haben 3 Städte Probleme.

In diesen Städten haben sich nämlich viele Menschen mit dem Corona-Virus angesteckt.

Diese Städte sind:

• Flensburg.

• Rendsburg.

• Und Wesselburen.

Jetzt machen diese 3 Städte viele Corona-Tests.

Und Rendsburg macht strengere Corona-Regeln.

 

Flensburg hat gesagt:

            Wir haben in einer Woche 29 neue Corona-Fälle in der Stadt.

            Jetzt machen wir viele Corona-Tests.

            Wir wollen nämlich wissen:

                        Haben sich vielleicht noch mehr Menschen angesteckt?

Die 29 neuen Corona-Fälle waren wegen einer großen Feier in Dänemark.

Bei dieser Feier waren auch Schüler.

Deshalb testet die Stadt viele Schüler.

Schon am Sonntag hat die Stadt 160 Schüler getestet.

Und am Dienstag will die Stadt noch mehr Schüler testen.

 

Auch in Rendsburg sind viele neue Corona-Fälle.

Deshalb hat Rendsburg die Corona-Regeln verschärft.

Zum Beispiel müssen jetzt Schüler eine Schutz·maske in der Schule tragen.

Und wollen die Menschen in Rendsburg eine große Feier machen?

Dann brauchen diese Menschen eine Genehmigung.

 

In Wesselburen sind besonders viele Corona-Fälle in einem bestimmten Stadt·teil.

In diesem Stadt·teil will Wesselburen jetzt viele Corona-Tests machen.

Wesselburen hat gesagt:

            Wesselburen ist eine sehr kleine Stadt.

            Trotzdem hat Wesselburen 28 neue Corona-Fälle in einer Woche.

            Das ist sehr viel.

            Deshalb machen wir jetzt viele Corona-Tests.

            Diese Tests sind freiwillig.

            Aber wir hoffen:

                        Viele Menschen machen einen Corona-Test.

 

Diese Nachricht ist vom 28. September 2020, 15.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

           

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 28.09.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Eine Informations·tafel im Universitäts·klinikum Schleswig-Holstein zeigt an: Die Informations·tafel funktioniert nicht richtig. © Markus Scholz/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr