Stand: 11.02.2021 15:00 Uhr

Viele Corona-Regeln gelten länger

AUDIO: Text hören (3 Min)

In Deutschland gibt es immer noch viele neue Corona-Fälle.

Deshalb gelten strenge Corona-Regeln.

Zum Beispiel:

• Menschen aus einer Wohnung dürfen nur noch einen anderen Menschen treffen.

• Viele Geschäfte sind geschlossen.

• Und viele Kinder müssen zu Hause lernen.

Diese Regeln sollten bis zum 14. Februar gelten.

Aber am Mittwoch haben die wichtigsten Politiker miteinander gesprochen:

• Bundes·kanzlerin Angela Merkel.

            Die Bundes·kanzlerin ist die Regierungs·chefin von Deutschland.

• Und die Minister·präsidenten von allen Bundes·ländern.

            Ein Minister·präsident ist der Regierungs·chef von einem Bundes·land.

Nach dem Treffen haben die Politiker gesagt:

            In Deutschland sinkt die Zahl der neuen Corona-Fälle.

            Deshalb können einige von den strengen Regeln gelockert werden.

            Zum Beispiel:

            Ab dem 1. März dürfen Friseure wieder ihre Geschäfte öffnen.

            Aber es stecken sich immer noch zu viele Menschen mit dem Corona-Virus an.

            Deshalb gelten fast alle Corona-Regeln mindestens bis zum 7. März.

 

Kindergärten und Schulen

Die Politiker haben auch über Kinder und Jugendliche gesprochen.

Bundes·kanzlerin Angela Merkel hat nach dem Treffen gesagt:

            Die Corona-Regeln sind für Kinder und Jugendliche besonders schlimm.

            Deshalb sollen die Kinder·gärten und Schulen bald wieder öffnen.

            Aber die Zahl der neuen Corona-Fälle ist in Deutschland unterschiedlich hoch.

            Deshalb sollen die Bundes·länder jetzt selbst über die Öffnungen entscheiden.

Einige Bundes·länder haben schon entschieden.

Zum Beispiel:

• Schleswig-Holstein.

• Und Mecklenburg-Vorpommern.

Gibt es in diesen Bundes·ländern Regionen mit sehr wenigen neuen Corona-Fällen?

Dann sollen Kinder·gärten und Grund·schulen ab dem 22. Februar wieder öffnen.

 

Warnung vor Mutationen

Angela Merkel hat auch vor den Mutationen vom Corona-Virus gewarnt.

            Eine Mutation ist eine Veränderung.

            Mutiert zum Beispiel ein Virus?

            Dann entsteht eine neue Art von Virus.

Angela Merkel hat gesagt:

            Es gibt schon mehrere Mutationen vom Corona-Virus.

            Diese Mutationen sind ansteckender als das alte Corona-Virus.

            Und diese Mutationen sind noch viel gefährlicher.

            Deshalb müssen wir sehr vorsichtig sein.

            Und deshalb müssen wir uns weiter an die Corona-Regeln halten.

Das nächste Mal treffen sich die Politiker am 3. März.

Dann wollen die Politiker wieder über die aktuelle Corona-Lage beraten.

 

Diese Nachricht ist vom 11. Februar 2021, 15.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 11.02.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Viele Menschen sind bei einer Demonstration. Diese Demonstration ist vor dem Alten Elb·tunnel. © NDR/Karsten Sekund Foto: Karsten Sekund

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr