Stand: 16.08.2021 15:00 Uhr

Viele Corona-Impfungen

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Sehr viele Menschen haben schon eine Impfung gegen das Corona-Virus bekommen.

Das Robert Koch-Institut zählt die Impfungen in Deutschland.

            Das Robert Koch-Institut ist eine Behörde.

            Das Robert Koch-Institut erforscht Krankheiten.

            Das Robert Koch-Institut will zum Beispiel wissen:

            Wie viele Menschen haben eine bestimmte Krankheit?

Das Robert Koch-Institut hat gesagt:

            52,6 Millionen Menschen haben mindestens eine Impfung bekommen.

            Das sind mehr als 63 Prozent aller Menschen in Deutschland.

                        Das heißt:

                        Von 100 Menschen sind mehr als 63 Menschen geimpft.

            Und 47,6 Millionen Menschen sind schon vollständig geimpft.

                        Bei den meisten Impf·stoffen brauchen Menschen 2 Impfungen.

                        Nach der zweiten Impfung sind diese Menschen vollständig geimpft.

                        Bei einem Impf·stoff brauchen Menschen nur eine Impfung.

                        Dieser Impf·stoff ist von der Firma Johnson & Johnson.

            Das sind mehr als 57 Prozent der Menschen.

 

Unterschiede in Bundes·ländern

Einige Bundes·länder sind beim Impfen besonders schnell.

Fach·leute haben gesagt:

            Bremen ist beim Impfen das schnellste Bundes·land.

            In Bremen sind nämlich schon fast 68 Prozent der Menschen vollständig geimpft.

            Sachsen ist beim Impfen das langsamste Bundes·land.

            In Sachsen sind weniger als 50 Prozent der Menschen vollständig geimpft.

 

Wieder mehr neue Corona-Fälle

In Deutschland ist die Zahl der neuen Corona-Fälle wieder gestiegen.

Das Robert Koch-Institut hat am Montag gesagt:

            An einem Tag haben sich 2.126 Menschen angesteckt.

            Vor einer Woche haben sich nur 1.183 Menschen angesteckt.

 

Auch die 7-Tage-Inzidenz ist gestiegen.

            Sie wollen wissen:

                        Was ist die 7-Tage-Inzidenz?

            Dann klicken Sie hier.

Vor einer Woche war die 7-Tage-Inzidenz in Deutschland 23,1.

Jetzt ist die 7-Tage-Inzidenz 36,2.

 

Diese Nachricht ist vom 16. August 2021, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 16.08.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Seismograph zeichnet Amplituden auf. © picture alliance/Zoonar Foto: Cigdem Simsek

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr