Stand: 02.06.2020 15:00 Uhr

Viele Corona-Fälle in Göttingen

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

In Göttingen haben sich sehr viele Menschen mit dem Corona-Virus angesteckt.

            Göttingen ist eine Stadt in Niedersachsen.

Diese Menschen waren auf mehreren Feiern.

Und einige von diesen Menschen waren in einer bestimmten Bar.

 

Was ist passiert?

In Göttingen waren mehrere Feiern.

Auf diesen Feiern waren auch Menschen mit dem Corona-Virus.

Und diese Menschen haben andere Menschen angesteckt.

Einige von diesen Menschen waren auch in einer bestimmten Bar.

Diese Bar hat sich wahrscheinlich nicht an die Corona-Regeln gehalten.

Deshalb haben die Behörden diese Bar geschlossen.

 

Die Behörden haben gesagt:

            Wir haben jetzt 166 von diesen Menschen getestet.

            Und 68 von diesen Menschen haben das Corona-Virus.

            Diese Menschen sind jetzt in Quarantäne.

                        Das heißt:

                        Diese Menschen dürfen keine anderen Menschen treffen.

                        Und diese Menschen müssen zu Hause bleiben.

            Aber wir müssen noch mehr Menschen testen.

            Vielleicht haben nämlich noch mehr Menschen das Corona-Virus.

 

Die Behörden haben auch gesagt:

            Die Menschen mit dem Corona-Virus haben auch andere Menschen getroffen.

            Und auch diese Menschen sind jetzt in Quarantäne.

            Mehr als 300 Menschen in Göttingen sind jetzt in Quarantäne.

 

Besondere Regeln für Schulen

Auch viele Kinder haben sich bei den Feiern mit dem Corona-Virus angesteckt.

Und auch viele Kinder sind jetzt in Quarantäne.

Deshalb haben die Behörden gesagt:

            Wir müssen die Kinder besonders schützen.

            Und wir müssen jetzt sehr vorsichtig sein.

            Viele Kinder dürfen nämlich wieder in die Schule gehen.

            Deshalb müssen die Schulen jetzt besonders aufpassen.

            Und deshalb gelten für die Schulen jetzt besondere Regeln.

            Zum Beispiel sollen die Kinder in den Schulen oft Schutz·masken tragen.

            Diese Regeln gelten an 13 Schulen in Göttingen.

 

Diese Nachricht ist vom 2. Juni 2020, 15.30 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 02.06.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Zuschauer stehen beim Deichbrand-Festival vor einer Bühne. © picture alliance/dpa | Foto: Lars Penning

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr