Stand: 06.05.2020 15:00 Uhr

Viele Änderungen bei Corona-Regeln

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

Wegen dem Corona-Virus gibt es viele Regeln.

Die wichtigste Regel ist:

Die Menschen sollen Abstand zu anderen Menschen halten.

Diese Regel heißt Kontakt·beschränkung.

 

Jetzt haben wichtige Politiker miteinander gesprochen:

• Bundes·kanzlerin Angela Merkel.

            Die Bundes·kanzlerin ist die Regierungs·chefin von Deutschland.

• Und die Minister·präsidenten von allen Bundes·ländern.

            Ein Minister·präsident ist der Regierungs·chef von einem Bundes·land.

Diese Politiker haben über die Corona-Regeln gesprochen.

Und die Politiker haben zum Beispiel entschieden:

            Die Kontakt·beschränkung gilt mindestens bis zum 5. Juni.

 

Die Politiker haben auch entschieden:

            Die Bundes·länder dürfen einige Corona-Regeln lockern.

            Aber die Bundes·länder müssen aufpassen.

            Bekommen in einem Bundes·land wieder mehr Menschen das Corona-Virus?

            Dann muss dieses Bundes·land die Corona-Regeln wieder strenger machen.

 

Zum Beispiel in diesen Bereichen dürfen die Bundes·ländern die Corona-Regeln lockern:

 

Geschäfte

In den meisten Bundes·ländern dürfen nur kleine Geschäfte öffnen.

Jetzt haben die Politiker entschieden:

            Die Bundes·länder dürfen wieder alle Geschäfte öffnen.

            Auch große Geschäfte.

            Aber in diesen Geschäften dürfen nur wenig Menschen sein.

            Und in diesen Geschäften müssen die Menschen einen Mund·schutz tragen.

 

Kranken·häuser

Die Menschen dürfen keine anderen Menschen in Kranken·häusern besuchen.

Oder in Heimen.

Aber jetzt haben die Politiker gesagt:

            Ist ein Mensch in einem Kranken·haus?

            Oder in einem Heim?

            Dann können andere Menschen diesen Mensch besuchen.

            Aber es darf nur ein anderer Mensch diesen Menschen besuchen.

 

Sport

Die Bundes·länder dürfen wieder mehr Sport erlauben.

Aber der Sport muss draußen sein.

Und die Menschen müssen die Corona-Regeln beachten.

Die Menschen müssen zum Beispiel Abstand zu anderen Menschen halten.

Deshalb bleiben bestimmte Sport·arten verboten.

Zum Beispiel Fußball.

 

Fußball

Eine Ausnahme von diesem Verbot ist für die Fußball·vereine aus der 1. Bundes·liga.

Und aus der 2. Bundes·liga.

Diese Fußball·vereine dürfen bald wieder Fußball spielen.

Aber für diese Fußball·spiele gelten besondere Regeln.

Zum Beispiel:

• Zu den Fußball·spielen dürfen keine Zuschauer kommen.

• Und die Fußball·spieler müssen viele Corona-Tests machen.

Hat ein Fußball·spieler von einer Mannschaft das Corona-Virus?

Dann müssen alle Fußball·spieler von dieser Mannschaft in Quarantäne.

            Das heißt:

            Diese Fußball·spieler dürfen keine anderen Menschen treffen.

Diese Quarantäne ist 2 Wochen lang.

 

Diese Nachricht ist vom 6. Mai 2020, 16.30 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 06.05.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Auf einem Straßen·schild steht: Straßen·schäden. © NDR Foto: NDR Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr