Stand: 01.11.2022 15:00 Uhr

Vertrag über Regierung

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

Niedersachsen hat bald eine neue Regierung.

In dieser Regierung sind 2 Parteien:

• Die SPD.

            SPD ist die Abkürzung für Sozialdemokratische Partei Deutschlands.

• Und die Grünen.

Die 2 Parteien haben jetzt gesagt:

            Wir haben einen Vertrag gemacht.

            Wir wollen nämlich zusammen eine Koalition machen.

            Das heißt:

            Wir wollen zusammen regieren.

Dieser Vertrag heißt Koalitions·vertrag.

In dem Vertrag stehen die wichtigsten Themen von den 2 Parteien.

Sie wollen zum Beispiel mehr Wohnungen bauen.          

Lehrer sollen mehr Geld bekommen.

Und die 2 Parteien wollen auch ein neues Ticket für Schüler.

Das Ticket ist für den Bus.

Und für den Zug.

Das Ticket soll in ganz Niedersachsen gelten.

Es soll 29 Euro im Monat kosten.

           

Der neue Koalitions·vertrag ist noch nicht gültig.

Am Wochen·ende ist eine Abstimmung bei den 2 Parteien.

Dann sagen die Mitglieder:

            Wir sind für den Koalitions·vertrag.

            Oder wir sind gegen den Koalitions·vertrag.

Wahrscheinlich stimmen die Mitglieder für den Koalitions·vertrag.

 

Stephan Weil bleibt Minister·präsident

Minister·präsident in Niedersachsen soll Stephan Weil von der SPD bleiben.

            Ein Minister·präsident ist der Chef von einem Bundes·land.

Die Stellvertreterin soll Julia Willie Hamburg von den Grünen werden.

In der neuen Regierung sollen 6 Minister von der SPD sein.

           Ein Minister ist ein Politiker in der Regierung.

           Und ein Minister ist zuständig für einen bestimmten Bereich in der Politik.

Zum Beispiel:

• Der Wirtschafts·minister.

           Der Wirtschafts·minister kümmert sich zum Beispiel um Firmen.

• Und der Innen·minister.

           Der Innen·minister kümmert sich zum Beispiel um die Polizei.

In der neuen Regierung sollen 4 Minister von den Grünen sein.

Zum Beispiel:

• Der Kultus·minister.

           Der Kultus·minister kümmert sich zum Beispiel um Schulen.

• Und der Umwelt·minister.

           Der Umwelt·minister kümmert sich zum Beispiel um den Klima·schutz.

 

Der neu gewählte Land·tag kommt am 8. November in Hannover zusammen.

           Hannover ist die Haupt·stadt von Niedersachsen.

Dann sollen die Politiker Stephan Weil zum Minister·präsidenten wählen.

           

Diese Nachricht ist vom 01. November 2022, 14.30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 01. November 2022 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 01.11.2022 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Abwasserproben aus Mecklenburg-Vorpommern stehen in einem Labor der Universität Dresden zur Analyse bereit. © Technische Universität Dresden, Institut für Klinische Pharmakologie Foto: Nancy Engel/Technische Universität Dresden

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr