Verseuchte Eier im Norden
Viele Supermärkte verkaufen gerade keine Eier.
Die Eier sind nämlich vielleicht verseucht.
Versuchte Eier sind vergiftet.
Menschen dürfen keine verseuchten Eier essen.
Verseuchte Eier können Menschen nämlich krank machen.
Warum sind die Eier vielleicht verseucht?
Die Supermärkte kaufen ihre Eier bei sehr großen Hühner·höfen.
Auf Hühner·höfen sind sehr viele Hühner.
Diese Hühner legen jeden Tag sehr viele Eier.
Auf einigen von den Hühner·höfen haben Fach·leute Gift gefunden.
Das Gift war in Reinigungs·mitteln.
Mit diesen Reinigungs·mitteln haben Arbeiter die Hühner·höfe sauber·gemacht.
Jetzt haben Fach·leute diese Hühner·höfe geschlossen.
Ein wichtiger Politiker hat gesagt:
Das Gift hat viele Eier verseucht.
Die Supermärkte haben einige von den verseuchten Eiern gekauft.
Die Supermärkte wissen aber nicht:
• Welche Eier sind verseucht?
• Und welche Eier sind nicht verseucht?
Deshalb verkaufen die Supermärkte jetzt gar keine Eier mehr.
Jetzt untersuchen Fach·leute alle Hühner·höfe im Norden.
Die Fach·leute sagen:
Auf den Hühner·höfen ist kein Gift mehr?
Dann dürfen die Hühner·höfe wieder Eier verkaufen.
Und dann verkaufen auch wieder Supermärkte Eier.
