Stand: 17.03.2017 17:00 Uhr

Verein von Salafisten verboten

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

 

 

Der Innen·minister von Niedersachsen hat einen Verein verboten.

            Der Innen·minister ist ein wichtiger Politiker.

            Der Innen·minister entscheidet zum Beispiel:

                        Wie schützen wir die Bürger vor Gewalt?

Der Verein war in Hildesheim.

Und der Verein heißt: Deutsch·sprachiger Islam·kreis Hildesheim.

Die Abkürzung für Deutsch·sprachiger Islam·kreis Hildesheim ist: DIK.

 

Der Innenminister von Niedersachsen ist Boris Pistorius.

Boris Pistorius hat gesagt:

            Der DIK war für den IS.

                        IS ist die Abkürzung für: Islamischer Staat.

                        Der IS ist eine Terror·gruppe.

                                    In einer Terror·gruppe sind Terroristen.

                                    Terroristen machen zum Beispiel Anschläge mit Bomben.

                                    Bei diesen Anschlägen haben die Terroristen schon viele Menschen getötet.

            Und im DIK sind Salafisten.

                        Salafisten sind eine extreme Gruppe von Muslimen.

                                    Muslime sind die Gläubigen vom Islam.

                        Salafisten sagen zum Beispiel:

                                    Alle Menschen sollen unseren Glauben haben.

                                    Und alle Menschen sollen nach unseren Regeln leben.

            Diese Salafisten wollten viele Menschen überreden:

                        Macht mit beim IS.

                        Tötet zum Beispiel viele Menschen.

            Deshalb ist der Verein sehr gefährlich.

 

Großer Polizei·einsatz

Am gleichen Tag von dem Verbot war ein großer Polizei·einsatz.

Der große Polizei·einsatz war gegen den DIK.

Die Polizei hat Wohnungen von Mitgliedern vom DIK durchsucht.

Und die Polizei hat eine Moschee vom DIK durchsucht.

            Eine Moschee ist eine Kirche von Muslimen.

 

Die Polizei hat bei dem Polizei·einsatz keine Menschen fest·genommen.

Aber die Polizei hat die Moschee vom DIK geschlossen.

Und die Polizei hat Geld von dem Verein beschlagnahmt.

            Das heißt:

            Die Polizei hat dem Verein das Geld weg·genommen.

            Jetzt kann der Verein dieses Geld nicht mehr benutzen.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Hallo Niedersachsen | 14.03.2017 | 19:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr