Stand: 18.05.2020 15:30 Uhr

Verbot für Tages·gäste an Feier·tagen

AUDIO: Text hören (1 Min)

 


 

 

Seit Montag dürfen die Menschen wieder Urlaub in Schleswig-Holstein machen.

Seit Montag sind nämlich neue Lockerungen bei den Corona-Regeln.

Aber an einigen Urlaubs·orten in Schleswig-Holstein ist ein Verbot.

Dieses Verbot sagt:

            An bestimmten Tagen dürfen Tages·gäste nicht kommen.

                        Ein Tages·gast ist ein Urlauber.

                        Aber ein Tages·gast schläft nicht am Urlaubs·ort.

                        Ein Tages·gast fährt zum Beispiel morgens zum Urlaubs·ort.

                        Und abends wieder nach Hause.

 

Das Verbot

Das Verbot ist an bestimmten Urlaubs·orten:

• Die Nordsee·inseln.

• Die Halligen.

            Eine Hallig ist eine kleine Insel.

            Die Halligen sind in der Nordsee.

• Und St. Peter-Ording.

            St. Peter-Ording ist ein Ort an der Nordsee.

Das Verbot ist vom 21. Mai bis 24. Mai.

Und vom 30. Mai bis 1. Juni.

In dieser Zeit sind nämlich Feier·tage.

            An einem Feier·tag müssen die meisten Menschen nicht arbeiten.

Und Politiker glauben:

          An Feier·tagen wollen viele Tages·gäste in die Urlaubs·orte kommen.

          Aber viele Tages·gäste können schlecht die Corona-Regeln einhalten.


Diese Nachricht ist vom 18. Mai 2020, 15.30 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 18.05.2020 | 15:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Zuschauer stehen beim Deichbrand-Festival vor einer Bühne. © picture alliance/dpa | Foto: Lars Penning

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr