Uwe Friedrichsen ist tot

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Uwe Friedrichsen ist gestorben.

Uwe Friedrichsen war nämlich sehr krank.

Uwe Friedrichsen ist in einem Hamburger Krankenkaus gestorben.

Uwe Friedrichsen war 81 Jahre alt.

 

Uwe Friedrichsen war ein Schauspieler.

Uwe Friedrichsen hat zum Beispiel in vielen Fernseh·sendungen mit·gespielt.

Deshalb war Uwe Friedrichsen sehr bekannt.

Viele von diesen Fernseh·sendungen waren vom NDR.

            Zum Beispiel:

            • Schwarz-Rot-Gold.

                        Schwarz-Rot-Gold ist eine bekannte Kriminal·sendung.

            • Oder die Sesamstraße.

                        Die Sesamstraße ist eine bekannte Fernseh·sendung für Kinder.

 

Der Chef vom NDR ist Lutz Marmor.

Lutz Marmor hat gesagt:

            Der NDR hat immer gerne mit Uwe Friedrichsen zusammen·gearbeitet.

            Uwe Friedrichsen war nämlich ein sehr guter Schauspieler.

            Wir vermissen Uwe Friedrichsen.

 

Uwe Friedrichsen hat auch viel im Theater gespielt.

Ein Theater·chef aus Hamburg hat gesagt:

            Uwe Friedrichsen war ein besonderer Schauspieler.

            Und Uwe Friedrichsen war einer von den besten Schauspielern in Deutschland.

            Ich vermisse Uwe Friedrichsen sehr.

 

Stand: 06.05.2016, 17.00 Uhr

 

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Park·platz am Sand·strand bei Sankt Peter-Ording an der Nordsee. © IMAGO / penofoto

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr