Stand: 18.02.2021 15:00 Uhr

Untersuchung von Corona-Toten

AUDIO: Text hören (1 Min)

Viele Menschen sterben am Corona-Virus.

In Deutschland sind schon fast 67.000 Menschen mit dem Corona-Virus gestorben.

Aber Fach·leute wissen nicht immer genau:

Ist ein Mensch wirklich am Corona-Virus gestorben?

Oder war der Mensch vorher schon sehr krank?

Und ist der Mensch an anderen Krankheiten gestorben?

Deshalb haben Ärzte eine besondere Untersuchung gemacht.

 

Diese Ärzte sind von einem großen Kranken·haus in Hamburg.

In diesem Krankenhaus haben die Ärzte viele Corona-Tote genau untersucht.

Und die Ärzte haben festgestellt:

Fast alle von den Corona-Toten hatten schon andere Krankheiten.

Und viele von Corona-Toten hatten sogar mehrere Krankheiten.

Zum Beispiel eine Lungen·krankheit.

Oder Krebs.

 

Die Ärzte haben gesagt:

            Fast alle Corona-Toten hatten auch noch andere Krankheiten.

            Aber hätten diese Menschen das Corona-Virus nicht bekommen?

            Dann wäre fast keiner von diesen Menschen schon jetzt gestorben.

            Deshalb ist das Corona-Virus der Grund für den Tod von vielen Menschen.

 

Diese Nachricht ist vom 18. Februar 2021, 15.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 18.02.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Viele Menschen sind bei einer Demonstration. Diese Demonstration ist vor dem Alten Elb·tunnel. © NDR/Karsten Sekund Foto: Karsten Sekund

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr