Stand: 10.08.2020 15:00 Uhr

Unterschiedliche Corona•regeln in Schulen

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

In einigen Bundes·ländern sind die Ferien zu Ende.

Und in einigen Bundes·ländern hat die Schule wieder angefangen.

Zum Beispiel in Schleswig-Holstein.

Und in Brandenburg.

In allen Bundes·ländern gibt es Corona·regeln in den Schulen.

Fach·leute haben nämlich gesagt:

          Die Corona-Krise ist noch nicht vorbei.

          Und auch Kinder können das Corona-Virus bekommen.

          Deshalb müssen die Menschen in den Schulen sehr vorsichtig sein.

Die Corona·regeln sind aber unterschiedlich.

In fast allen Bundes·ländern gibt es zum Beispiel eine Masken·plicht in den Schulen.

          Das heißt:

          Die Kinder müssen eine Schutz·maske tragen.

          Und die Lehrer müssen eine Schutz·maske tragen.

Aber in Schleswig-Holstein gibt es keine Masken·pflicht in den Schulen.

 

Keine Masken·pflicht in Schleswig-Holstein

Karin Prien ist die Bildungs·ministerin von Schleswig-Holstein.

          Eine Bildungs·ministerin ist eine wichtige Politikerin.

          Und eine Bildungs·ministerin ist zum Beispiel zuständig für Schulen.

Karin Prien hat gesagt:

          Wir brauchen keine Masken·pflicht in den Schulen.

          Wir sind nämlich gut vorbereitet.

Aber Karin Prien hat auch gesagt:

            Die Menschen müssen in der Schule trotzdem vorsichtig sein.

            Vor allem in den ersten 2 Wochen nach den Ferien.

            Deshalb empfehlen wir:

                        In diesen 2 Wochen sollen die Menschen eine Schutz·maske tragen.

           Aber das Tragen von einer Schutz·maske ist keine Pflicht.

Karin Prien hat gesagt:

          Die Menschen in den Schulen halten sich nicht an die Regeln?

          Dann kommt vielleicht doch noch eine Masken·pflicht in den Schulen.

 

Diese Nachricht ist vom 10. August 2020, 15.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

           

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 10.08.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Eine Informations·tafel im Universitäts·klinikum Schleswig-Holstein zeigt an: Die Informations·tafel funktioniert nicht richtig. © Markus Scholz/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr