Stand: 14.02.2023 15:00 Uhr

Unterricht an Grund·schule nur noch an 4 Tagen

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In vielen Schulen und Kitas gibt es Probleme.

Viele Schulen und Kitas haben nämlich nicht genug Mitarbeiter.

Zum Beispiel eine Grund·schule in Wiefelstede.

            Wiefelstede ist ein Ort in Niedersachsen.

            Und Wiefelstede ist in der Nähe von Oldenburg.

Diese Schule hat 300 Schüler.

Und an dieser Schule unterrichten die Lehrer nur noch an 4 Tagen in der Woche.

Die Schul·leiterin hat gesagt:

            Wir haben zu wenig Lehrer.

            Und jetzt sind 2 Lehrerinnen schwanger.

            Deshalb arbeiten diese Lehrerinnen nicht mehr.

            Und deshalb fällt im Moment besonders viel Unterricht aus.

Die Schul·leiterin hat auch gesagt:

            An Schulen ist normalerweise an 5 Tagen in der Woche Unterricht.                      

            Aber wir können unsere Schüler nur noch an 4 Tagen unterrichten.

            Am 5. Tag sollen die Kinder zu Hause bleiben.

            Können die Kinder nicht zu Hause bleiben?

            Müssen die Eltern nämlich zum Beispiel arbeiten?

            Dann kann das Kind zur Schule kommen.

            Wir können das Kind dann aber nicht unterrichten.

            Aber wir betreuen das Kind.

Noch weiß die Schul·leiterin nicht:        

            Wann ist an der Schule wieder an 5 Tagen in der Woche Unterricht?

 

Kritik von Eltern

In ganz Niedersachsen gibt es zu wenig Lehrer.

Und in ganz Niedersachsen fällt Unterricht aus.

Deshalb sagen die Eltern von Schul·kindern:

            Der Unterrichts·ausfall ist ein großes Problem.

            Unsere Kinder verpassen nämlich wichtige Dinge.

            Und unsere Kinder können nicht gut lernen.

Die Eltern sagen auch:

            In den vergangenen Jahren hat es strenge Corona-Regeln gegeben.

            Deshalb waren die Schulen lange geschlossen.

            Das war eine große Belastung für unsere Kinder.

            Und jetzt fällt viel Unterricht aus.

            Auch das ist eine große Belastung.

            Aber unsere Kinder dürfen nicht noch mehr belastet werden.

            Deshalb müssen die Politiker eine Lösung für den Unterrichts·ausfall finden.

            Sie müssen zum Beispiel mehr Lehrer einstellen.

 

Diese Nachricht ist vom 14. Februar 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 14. Februar 2023 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Oldenburg | 14.02.2023 | 09:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Streikende halten in Kiel Fahnen von Verdi mit der Aufschrift "Wanstreik!" in die Luft. © picture alliance/dpa Foto: Bodo Marks

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr