Stand: 11.01.2023 12:30 Uhr

Unfall mit Schul·bus

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Westerstede war ein Unfall.

            Westerstede ist eine Stadt in Niedersachsen.

            Und Westerstede ist in der Nähe von Oldenburg.

Dieser Unfall war mit einem Schul·bus.

Und mit einem Klein·laster.

            Ein Klein·laster ist ein kleiner Lkw.

Bei dem Unfall wurden 11 Menschen verletzt.

3 von diesen Menschen wurden schwer verletzt.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Unfall war auf einer Kreuzung.

            Auf dieser Kreuzung war der Schul·bus.

            Dann wollte der Fahrer von dem Schul·bus abbiegen.

            Aber auf der Kreuzung war auch der Klein·laster.

            Der Klein·laster hatte Vorfahrt.

                        Das heißt:

                        Der Fahrer von dem Klein·laster durfte zuerst fahren.

                        Und der Fahrer von dem Schul·bus musste warten.

            Aber der Fahrer von dem Schul·bus hat den Klein·laster wahrscheinlich nicht gesehen.

            Deshalb ist der Schul·bus mit dem Klein·laster zusammengestoßen.

            Der Schul·bus wurde auf einen Hang geschleudert.

            Und die Türen von dem Schul·bus haben sich verklemmt.

            Deshalb konnten die Kinder nicht aus dem Schul·bus kommen.

            Und deshalb war die Rettung von den Kindern schwierig.

 

11 Menschen verletzt

In dem Klein·laster waren 2 Menschen.

Die Polizei hat gesagt:

            Die 2 Menschen wurden bei dem Unfall verletzt.

            Auch der Fahrer von dem Schul·bus wurde verletzt.  

            Und 8 Kinder.

            Diese Kinder sind zwischen 10 und 13 Jahre alt.

            4 Kinder waren in dem Schul·bus eingeklemmt.

            Und ein Kind wurde sehr schwer verletzt.

            Dieses Kind musste mit einem Hubschrauber in ein Kranken·haus gebracht werden.

            2 andere Kinder haben einen Schock.

                        Ein Schock ist ein sehr starker Schreck.

                        Und ein Schock ist gefährlich für den Körper.

            Sie waren in einem anderen Schul·bus.

            Und sie haben den Unfall gesehen.

Jetzt ermittelt die Polizei.

Die Polizei will nämlich wissen:

            Wie genau ist dieser Unfall passiert?

 

Diese Nachricht ist vom 11. Januar 2023, 12.30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 11. Januar 2023 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 11.01.2023 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Balkendiagramm zeigt die Ergebnisse für die Zustimmung zu den Parteien bei der Sonntagsfrage im NDR HamburgTrend vom 15. Januar 2025. © infratest dimap

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr