Stand: 03.05.2023 15:00 Uhr

Umwelt·schützer protestieren

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Hannover ist ein großer Einsatz.

            Hannover ist die Haupt·stadt von Niedersachsen.

Bei dem Einsatz sind Polizei und Feuer·wehr.

Der Einsatz ist beim Land·tag.

            Der Land·tag ist ein Gebäude.

            Im Land·tag treffen sich die wichtigsten Politiker aus Niedersachsen.

Umwelt·schützer sind auf das Dach vom Land·tag geklettert.

Sie protestieren gegen eine politische Entscheidung.

 

Was ist passiert?

Politiker haben entschieden:

            Vor Borkum soll vielleicht Gas gefördert werden.

                        Borkum ist eine Insel in der Nord·see.

Die Umwelt·schützer wollen das nicht.

Deshalb sind sie auf das Dach vom Land·tag geklettert.

Und sie haben Plakate am Land·tag aufgehängt.

Auf den Plakaten stehen die Forderungen der Umwelt·schützer.

Sie sagen:

            Im Meer vor Borkum soll kein Gas gefördert werden.

            Die Gas·förderung zerstört nämlich viele Pflanzen.

            Und sie ist schlecht für die Umwelt.

            Zum Beispiel für Tiere.

 

Die Umwelt·schützer gehören zu einer bestimmten Gruppe.

Die Gruppe heißt Greenpeace.

            Greenpeace ist englisch und bedeutet grüner Frieden.

Greenpeace setzt sich für die Umwelt ein.

Dafür macht Greenpeace immer wieder Aktionen.

Bei den Aktionen hängen die Umwelt·schützer zum Beispiel große Plakate auf.

Die Plakate sollen möglichst viele Menschen sehen.

Greenpeace will die Menschen mit den Plakaten davon überzeugen:

            Umwelt·schutz ist sehr wichtig.

            Und alle Menschen müssen mehr für den Umwelt·schutz tun.

Die Polizei sagt:

            Die Aktivisten dürfen nicht auf das Dach vom Land·tag klettern.

            Sie müssen das Dach verlassen.

Aber einige Umwelt·schützer wollen das Dach nicht verlassen.

Deshalb holen jetzt Fach·leute von Polizei und Feuer·wehr die Umwelt·schützer vom Dach.

 

Diese Nachricht ist vom 03. Mai 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 03. Mai 2023 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 03.05.2023 | 06:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Streikende halten in Kiel Fahnen von Verdi mit der Aufschrift "Wanstreik!" in die Luft. © picture alliance/dpa Foto: Bodo Marks

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr