Umbau von S-Bahnen in Hamburg

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

 

 

In Hamburg beginnt der Umbau von allen S-Bahnen.

            S-Bahnen sind Züge.

Die S-Bahnen in Hamburg haben mehrere Wagen.

Diese Wagen haben keine Durchgänge.

            Das heißt:

            Die Menschen können nicht von einem Wagen in einen anderen Wagen gehen.

Jetzt bauen Arbeiter die Wagen zusammen.

Dann haben alle Wagen von den S-Bahnen Durchgänge.

Und dann können die Menschen von einem Wagen in einen anderen Wagen gehen.

 

Mehr Sicherheit

Manchmal gibt es in einem Wagen zum Beispiel Streit.

Dann wollen die Menschen in diesem Wagen vielleicht Hilfe holen.

Deshalb wollen diese Menschen in einen anderen Wagen gehen.

            Zum Beispiel:

            • Zu anderen Menschen.

            • Oder zum Fahrer von der S-Bahn.

Nach dem Umbau können die Menschen in einen anderen Wagen gehen.

Deshalb fühlen sich die Menschen dann vielleicht sicherer.

Die Menschen können dann nämlich immer Hilfe holen.

 

Manchmal gibt es auch keine freien Sitze in einem Wagen.

Nach dem Umbau können die Menschen in einen anderen Wagen gehen.

Und dann können die Menschen vielleicht in dem anderen Wagen sitzen.

 

Neue Bild·schirme

Die Arbeiter bauen in die Wagen von den S-Bahnen auch neue Bild·schirme ein.

Auf diesen Bild·schirmen können die Menschen dann viel lesen.

            Zum Beispiel:

            • Die Nachrichten.

            • Den Wetter·bericht.

            • Oder die nächste Halte·stelle.

 

Stand: 15.01.2016, 17.00 Uhr

 

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Seismograph zeichnet Amplituden auf. © picture alliance/Zoonar Foto: Cigdem Simsek

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr