Stand: 12.07.2023 15:00 Uhr

Überfall auf Schmuck·laden

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

In Hannover war ein Überfall.

Der Überfall war auf einen Schmuck·laden.

Ein anderes Wort für Schmuck·laden ist Juwelier.

           Ein Juwelier verkauft zum Beispiel wertvollen Schmuck.

           Und teure Uhren.

Die Täter haben einen Mitarbeiter von dem Schmuck·laden angeschossen.

Dieser Mitarbeiter wurde sehr schwer verletzt.

Er ist in Lebens·gefahr.

            Das heißt:

            Er stirbt vielleicht.

 

Was ist passiert?

Der Überfall war am Dienstag·nachmittag.

Er war in der Innen·stadt von Hannover.

Und er war von 2 Tätern.

Die Täter haben einen Mitarbeiter von dem Schmuck·laden angeschossen.

Und sie haben Vitrinen mit einem Hammer kaputt·gemacht.

            Eine Vitrine ist ein besonderer Kasten.

            Dieser Kasten ist aus Glas.

In diesen Vitrinen war zum Beispiel Schmuck.

Wahrscheinlich haben die Täter einen Teil von dem Schmuck gestohlen.

Die Polizei hat gesagt:

            Wir wissen noch nicht:

                        Was genau wurde gestohlen?

 

Nach dem Überfall sind die Täter mit Fahrrädern geflüchtet.

Viele Zeugen haben die Täter gesehen.

Die Polizei hat gesagt:

            Einige Zeugen haben wir schon befragt.

            Aber wir suchen weitere Zeugen.

            Mit der Hilfe von den Zeugen finden wir die Täter vielleicht bald.

 

Diese Nachricht ist vom 12. Juli 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 12. Juli 2023 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Hallo Niedersachsen | 11.07.2023 | 19:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Polizisten stoppen eine Demonstration "Alle gemeinsam gegen die AfD" des Hamburger Bündnisses gegen Rechts. © picture alliance/dpa Foto: Marcus Brandt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr