Stand: 05.01.2023 15:00 Uhr

Überfall auf Schmuck·laden

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Hamburg-Harburg war ein Überfall.

            Harburg ist ein Stadtteil im Süden von Hamburg.

Der Überfall war auf einen Schmuck·laden.

Ein anderes Wort für Schmuck·laden ist Juwelier.

           Ein Juwelier verkauft zum Beispiel wertvollen Schmuck.

           Und ein Juwelier verkauft teure Uhren.

Der Überfall war mit einem Auto.

Die Täter haben aber wahrscheinlich nichts gestohlen.

 

Was ist passiert?

Der Überfall war am späten Mittwoch·abend.

Die Einbrecher sind mit einem Auto in das Schau·fenster von dem Laden gefahren.

Das Fenster ist kaputt·gegangen.

Und das Auto ist in dem Fenster stecken geblieben.

Die Polizei hat gesagt:

           Das Auto von den Einbrechern war bis zur Hälfte im Laden.

           Der Motor von dem Auto war noch an.

           Die Einbrecher waren aber schon weg.

           Zeugen haben 3 Männer gesehen.

           Diese Männer sind schnell weggelaufen.

           Wahrscheinlich hat das Auto ihnen den Weg in den Laden versperrt.

           Die Einbrecher haben nämlich wahrscheinlich nichts gestohlen.

Die Polizei hat lange nach den Einbrechern gesucht.

Sie hat die Einbrecher aber noch nicht gefunden.

Die Polizei weiß noch nicht:

           Wer sind die Einbrecher?

Die Polizei hat auch gesagt:

           Im Oktober 2022 war schon ein Überfall auf einen Juwelier.

           Er war in der Innen·stadt von Hamburg.

           Die Einbrecher sind auch mit einem Auto in den Laden gefahren.

           Vielleicht waren es dieselben Einbrecher wie am Mittwoch.

                   

Diese Nachricht ist vom 05. Januar 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 05. Januar 2023 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 05.01.2023 | 06:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Balkendiagramm zeigt die Ergebnisse für die Zustimmung zu den Parteien bei der Sonntagsfrage im NDR HamburgTrend vom 15. Januar 2025. © infratest dimap

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr