Stand: 13.04.2023 15:00 Uhr

Überfall auf Geld·transporter

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Lübeck war ein Überfall.

Dieser Überfall war auf einen Geld·transporter.

           Ein Geld·transporter ist ein besonders gesichertes Auto.

           Es hat zum Beispiel sehr dicke Türen.              

           Ein Geld·transporter bringt zum Beispiel Geld zu einer Bank.

Und dieser Überfall war von 3 Tätern.

Die Täter haben viel Geld gestohlen.

Nach dem Überfall sind die Täter geflohen.

Die Polizei weiß noch nicht:

           Wer sind die Täter?

           Und wo sind die Täter jetzt?

Deshalb sucht die Polizei nach den Tätern.

 

Was ist passiert?

Die Polizei hat gesagt:

            Der Überfall war am Mittwoch.

            Der Überfall war in einem Gewerbe·gebiet.

                        In einem Gewerbe·gebiet sind viele Firmen.

                        Und in einem Gewerbe·gebiet sind keine Wohnungen.

            Und der Überfall war bei einer großen Bäckerei.

            Der Fahrer von dem Geld·transporter hat Geld aus einem Tresor geholt.

                        Ein Tresor ist ein besonderer Schrank.

                        Oder eine besondere Kiste.

                        Ein Tresor ist besonders sicher.

                        Er hat zum Beispiel dicke Wände aus Metall.

                        Und ein Schloss.

            Dann sind die 3 Täter gekommen.

            Sie haben den Mann mit Waffen bedroht.

            Sie haben das Geld gestohlen.

            Und sie haben eine Waffe gestohlen.

Die Polizei hat auch gesagt:

            Nach dem Überfall sind die 3 Täter in einem Transporter geflohen.

            Diesen Transporter haben wir in der Nähe von Lübeck gefunden.

            Aber die Täter waren nicht in dem Transporter.

            Sie sind nämlich in ein anderes Fahrzeug gestiegen.

            Mit diesem Fahrzeug sind sie noch immer auf der Flucht.

Jetzt sucht die Polizei nach den Tätern:

• In Schleswig-Holstein.

• In Mecklenburg-Vorpommern.

• In Niedersachsen.

• Und in Hamburg.

Und die Polizei hat gesagt:

            Die Täter sind bewaffnet.

            Und die Täter sind gefährlich.

            Sie begegnen den Tätern?

            Dann melden Sie sich bei der Polizei.

            Und sprechen Sie die Täter nicht an.

 

Diese Nachricht ist vom 13. April 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 13. April 2023 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 13.04.2023 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Am Jungfernstieg in Hamburg liegt eine 15 Meter lange Wal-Attrappe. © NDR Foto: Karsten Sekund

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr