Stand: 04.12.2020 15:00 Uhr

USA: Rekord an neuen Corona-Fällen

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

Das Corona·Virus ist überall auf der Welt.

Und überall auf der Welt sterben Menschen am Corona-Virus.

Die meisten Corona-Fälle sind in den USA.

In den USA haben sich schon 14 Millionen Menschen angesteckt.

Und mehr als 273.000 von diesen Menschen sind gestorben.

 

Jetzt sind in den USA an einem Tag 2.879 Menschen am Corona-Virus gestorben.

Und fast 218.000 Menschen haben sich angesteckt.

So viele neue Corona-Fälle waren noch nie an einem Tag.

 

Vor einer Woche war in den USA Thanksgiving.

            Thanksgiving ist ein Feier·tag in den USA.

            Thanksgiving ist so wie das Ernte·dank·fest in Deutschland.

            An Thanksgiving treffen sich oft viele Menschen.

            Und diese Menschen essen zum Beispiel zusammen.

Fach·leute haben gesagt:

            An Thanksgiving haben viele Menschen andere Menschen besucht.

            Und viele Menschen haben sich mit dem Corona-Virus angesteckt.

            Deshalb haben wir jetzt so viele Corona-Fälle.

 

Menschen sollen Maske tragen

Noch ist Donald Trump Präsident von den USA.

Donald Trump wollte immer möglichst wenig Corona-Regeln in den USA.

Auch deshalb sind in den USA so viele Corona-Fälle.

Aber Donald Trump hat die Wahl gegen Joe Biden verloren.

Deshalb ist bald Joe Biden Präsident von den USA.

Joe Biden hat jetzt gesagt:

            Für mich ist das Corona-Virus ein wichtiges Thema.

            Ab dem 20. Januar bin ich Präsident.

            Dann kämpfen wir gegen das Corona-Virus.

            In den USA sollen sich nämlich nicht so viele Menschen anstecken.

 

Joe Biden hat auch gesagt:

            Bin ich Präsident?

            Dann sollen die Menschen für 100 Tage eine Maske tragen.

            Und dann ist die Corona-Krise hoffentlich nicht mehr so schlimm.

 

Diese Nachricht ist vom 04. Dezember 2020, 15.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 04.11.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Der Angeklagte im Prozess sitzt neben seiner Verteidigerin im Gerichts·saal im Land·gericht Verden. © Hauke-Christian Dittrich/dpa Foto: Hauke-Christian Dittrich

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr